Jubeltage
DIY - Einfach Selbermachen Frühling Geschenke / Gastgeschenke Rezepte & Food Sommer

15 Geschenke aus der Küche – viele wundervolle Rezepte und Ideen zum Selbermachen

Ich mag es Kleinigkeiten aus Blüten, Kräutern oder Obst herzustellen, die in der Natur wachsen. Begonnen hat es damit, dass ich Marillen- und Erdbeermamelade eingekocht habe. Die Marmelade fülle ich bewusst in hübsche Gläser, damit ich sie bei passender Gelegenheit als kleines Geschenk hergeben kann. Fast alle meiner Freunde wurden bereits mit Mameladen überrascht, so dass ich mich auf der Suche nach neuen Geschenken aus der Küche gemacht habe. Und ich bin fündig geworden. Es gibt viele kreative Ideen, wie ihr Kräuter, Gewürze und Obst zu tollen Geschenken aus der Küche verarbeiten könnt.

Geschenke aus der Kueche, Rezepte und DIY Inspiratione

Im Bild seht ihr Lavendelgelee von Frau Zuckerstein, eine wahrer Hingucker, der nicht nur durch die tolle Farbe, sondern mit einem außergewöhnlichen Geschmack auffällt.

Der Limoncello lässt sich ganz einfach und aus nur wenigen Zutaten selbst herstellen. Egal, ob als Grundlage für einen Aperitif oder Cocktails – ihr werdet diese süß-saure Köstlichkeit von Emma Bee lieben.

Geschenke aus der Kueche, Rezepte und DIY Inspiratione

Herzlieb hat auf ihrem Blog nicht nur das leckere Rezept für den Mandarinenlikör. Im Blogartikel findet ihr auch den Downloadlink zu den Freebie-Etiketten.

Bei we love handmade habe ich das Rezept für Pfirisch-Thyman-Sirup gefunden. Thymian hat eine feine Note und gibt Getränken und Cocktails geschmacklich noch das gewisse Etwas.

Geschenke aus der Kueche, Rezepte und DIY Inspiratione

Sonnentor hat ein tolles Rezept für Rosenlikör mit zarten Rosenblättern und einem Hauch Ingwer. In einer schönen Flasche abgefüllt könnt ihr so ein wirklich hübsches Geschenk zaubern.

Erst beim Lesen des Rezeptes von  Casa di falcone habe ich erfahren, dass Fliederblüten ungiftig sind und sich damit super als Dekoration für Torten oder eben diesen leckeren Fliederlikör eignen. Nicht jeder mag süße Snacks, deswegen finde ich Salzmandeln eine super Geschenkidee. Casi di falcone hat das herzhafte Rezept für die Köstlichkeit und noch eine tolle Verpackungsidee am Blog.

Geschenke aus der Kueche, Rezepte und DIY Inspiratione

Eine Backmischung im Glas zu verschenken kommt immer gut an. Vor allem hat der/die Beschenkte dann doppelt Freude: einmal beim Auspacken und dann beim Backen bzw. Verköstigen. Bei Backen macht glücklich gibt es einige Rezepte für Backmischungen im Glas. Dort findet ihr auch die abgebildete Geschenkidee mit der Backmischung für Hafer-Zimt-Sterne.

Geschenke aus der Kueche, Rezepte und DIY Inspirationen

Kräuter- oder Gewürzsalz kann man wirklich ganz leicht selber machen. Das Tolle daran ihr könnt eurer Fantasie freien Lauf lassen und die Mischung nach Belieben und Geschmack zusammenstellen. Bei Arstextutra findet ihr einige Inspirationen für verschiedene Kräutersalzmischungen.

Geschenke aus der Kueche, Rezepte und DIY Inspiratione

Schnittlauchblüten sehen nicht nur hübsch aus, sie geben auch ein herrliches süß-scharfes Aroma ab. Darüber hinaus färbt sich der Schnittlauchblütenessig pink, so dass er in einer schönen Flasche verpackt ein tolles Geschenk ergibt. Das Rezept findet ihr bei S-Küche.

Geschenke aus der Kueche, Rezepte und DIY Inspiratione

Kennt ihr noch ein ausgefallenes Rezept, was unbedingt auf diese Liste sollte? Ich bin gespannt und freue mich über kreative Ideen!

 

Falls ihr noch andere Geschenke sucht, sind diese Artikel mit vielen Ideen vielleicht interessant:

 

 

Das könnte dir auch gefallen: