Checklisten - Jubeltage leicht planen Jubeltage & Partys Kindergeburtstag Planung/Organisation

Anleitung und Checkliste für Schnitzeljagd bzw. Schatzsuche zum Kindergeburtstag ab 4

Bei uns hat es schon fast Tradition bzw. ist es ein absolutes Muss bei jedem Kindergeburtstag egal ob die Kinder 4, 5, oder noch älter werden: Die Schnitzeljagd. Es macht den Kindern einfach extrem viel Spaß wenn sie Hinweisen nachjagen und dann einen Schatz finden der nur ihnen gehört.

Je größer die Geburtstagskinder desto einfacher, weil auch die Geburtstagsgäste größer werden und man schon mehr machen kann. Allerdings gab es bei uns die ersten Schnitzeljagd bzw. Schatzsuche schon ab dem 4. Geburtstag und wenn man etwas Rücksicht auf das Alter der Kinder nimmt, dann klappt das prima.

Heute stelle ich euch diese Schnitzeljagd vor und ihr erfahrt auch was ihr dazu alles braucht ;). Es ist eine Schnitzeljagd für kleine Prinzessinnen.

Mehr Inspirationen für Kindergeburtstage findest du im aktuellen JubelMoments MAGAZIN

zum Vollbild

zum Vollbild

Es gibt aber am Blog auch eine Schatzsuche zum Kindergeburtstag für

Ihr könnt sie auch für jedes Motto leicht abwandeln. Die Geschichte drumherum ist das Wichtigste, ich habe es selbst miterlebt wie gespannt und aufmerksam die Kinder die Geschichte verfolgen und sich dann mit roten Wangen nach dem Schatz suchen! Natürlich gibt es auf die komplette Hintergrundgeschichte und Checkliste damit ihr gleich mit den Vorbereitungen für den Jubeltag eurer Kleinen loslegen könnt. Das ist die Idee von Jubeltage: Ich möchte euch die Organisation ganz einfach machen!

Der Ablauf der Schatzsuche ist ganz einfach:

  1. Ein Erwachsener versteckt die Gegenstände der Prinzessin (siehe Checkliste) + die dazugehörigen Zettel mit den Aufgaben an den vorher festgelegten Orten, die Blätter mit den Hinweisen (Fotos) bleiben bei einem anderen Erwachsenen.
  2. Dann wird der 1. Teil der Geschichte vorgelesen
  3.  Nach dem Vorlesen erhält das Geburtstagskind das Blatt auf dem der erste Hinweis aufgedruckt ist + die Schatzsuche geht los
  4. Die Kinder raten gemeinsam wo der erste Gegenstand versteckt sein könnte und laufen dorthin
  5. Ist der erste Gegenstand gefunden, müssen die Kinder dort eine kleine „Aufgabe“ erfüllen
  6. Ist die Aufgabe erfüllt, teilt ein Erwachsener den nächsten Hinweis aus. Das geht so lange so weiter bis alle Gegenstände gefunden und alle Aufgaben erfüllt wurden.
  7.  Zum Schluss wird der 2. Teil der Geschichte vorgelesen + die Kinder bekommen den Schatz überreicht oder müssen ihn noch suchen.

Download: Geschichte und Checkliste Schnitzeljagd Kindergeburtstag

Viel Spaß beim Vorbereiten + Überraschen eurer Geburtstagskinder!
Macht es euch schön ;)

Das könnte dir auch gefallen:

Please enter an Access Token

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. OK mehr lesen

Privacy & Cookies Policy