Jubeltage
Ankommen im Leben
Achtsamkeit Audio-Artikel Business/Karriere jubelTÖNE Podcast Selbstfürsorge

#88 Was du verpasst, wenn du das Ziel hast endlich anzukommen

Ich bin gerade dabei, sehr viel in meinem Business umzustrukturieren. Seit 8 Jahren bin ich selbstständig und da hat sich einiges eingeschlichen, was mir nicht mehr dient. Außerdem habe ich mich selbst weiterentwickelt und deshalb ist es Zeit, weiterzugehen und loszulassen.

In der aktuellen Podcast-Folge erzähle ich dir: 

  • was es mit all diesen Veränderungen auf sich hat
  • wie es mir gelingt den Weg zu feiern
  • warum festhalten uns begrenzt
  • was du machen kannst, um leichter weiterzugehen

In den letzten Monaten, die ein sehr intensiver Prozess waren habe ich mir mehrmals die Frage gestellt: „Wäre es nicht angenehmer dort zu bleiben wo ich jetzt angekommen bin? Und: Warum, Karin musst du immer weitergehen, dich immer neu erfinden, immer wieder neue Wege einschlagen?“ Meine Antwort darauf war: Weil es mein Lebensziel ist nicht irgendwo anzukommen, sondern Tag für Tag den Weg zu feiern.

Das war nicht immer so. Viele Jahre dachte ich, dass ich mich nur genug anstrengen, mich nur genug persönlich weiterentwickeln müsste, nur genug lernen und genug Höhen und Tiefen bewältigen müsste, um endlich anzukommen. Das wünschen wir uns doch alle, oder?

Ankommen und unseren Platz im Leben zu finden, wo wir glücklich sind, wo es keinen stressigen Alltag mehr gibt, wo wir nur mehr auf den Wellen des Lebens surfen und entspannt genießen. Klingt paradiesisch oder nicht?

Allerdings ist es beim näheren Hinschauen schon mit einem Preis verbunden, den wir unweigerlich zahlen, wenn wir das Ankommen als glorreiches Ende eines harten und steinigen Weges bis dahin begreifen. Was stellt sich unweigerlich in unseren Köpfen ein? Der Wunsch den Weg davor so schnell als möglich hinter uns zu bringen. Das gibt uns kein gutes Gefühl. Es ist wie das Warten auf das Wochenende, das Warten, bis wir endlich abgenommen haben, das Warten auf den nächsten Urlaub, das Warten auf den neuen Job. Jetzt könnte man sagen: Vorfreude ist die schönste Freude. Das stimmt nur zum Teil, denn wenn wir ein Ziel dermaßen glorifizieren, dass der Weg dorthin nur mehr Mittel zum Zweck wird, dann verpassen wir so viel.

Bleibt uns also die einzige Möglichkeit die Hoffnung aufzugeben, unseren Platz im Leben zu finden? Ja und nein. Ich glaube wie gesagt nicht an diesen „Endzustand“ des Ankommens, aber ich bin mir vollkommen sicher, dass es uns immer wieder gelingt unseren Platz zu finden, wo wir gerade sind – nämlich im Hier und Jetzt. Einen Platz, an dem wir uns wohlfühlen, an dem wir uns mit Menschen umgeben, die uns guttun, einen Platz, an dem wir eine Arbeit machen, die uns erfüllt. Das haben wir jeden Tag selbst in der Hand, denn wir gehen jeden Tag schlafen und werden nach dem Aufwachen neu geboren.

Jeder Tag bietet uns die Möglichkeit uns genau diesen Platz zu erschaffen oder uns ihm ein Stückchen näherzubringen.

Dafür ist es essenziell uns davon zu verabschieden irgendwo anzukommen und dann dort zu bleiben bis zum Ende unseres Lebens. Dafür brauchen wir Vertrauen in das Leben, dass es uns dorthin trägt, wo wir neue Plätze finden, die es zu erkunden gilt. Dafür ist es nötig die Angst loszulassen, dass wenn wir glücklich und zufrieden sind dieses Gefühl uns wieder abhandenkommen könnte. Im Gegenteil es ist unerlässlich zu akzeptieren, dass es uns wieder vom gemütlichen Plätzchen wegfegen könnte, in neue Achterbahnen der Gefühle, die uns wieder ein Stückchen weiterbringen auf unserem Weg und näher zu uns selbst.

Wenn du das Gefühl hast festzustecken oder weitergehen möchtest und es nicht schaffst, dann mache dir sehr gerne eine 1:1 Beratung mit mir aus. Ich freue mich auf dich!

Das könnte dir auch gefallen:

4 comments

Avatar
Renate 22. Mai 2023 at 16:33

Hallo Karin,

ich hatte neulich viele Probleme in meinem Privatleben und ich wollte nur sagen, ich freue mich sehr, dass ich deinen Blog gefunden habe!

R.

Reply
Avatar
Kathy 28. Mai 2023 at 13:15

hey,

so einen gut geschriebenen Artikel hab ich schon lange nicht gelesen!

danke dafür!

Reply
Avatar
Lorna 12. Juli 2023 at 12:47

es ist sehr schwer, private Probleme zu lösen, aber welche anderen Möglichkeiten gibt es für uns?

Reply
Avatar
Erika 27. August 2023 at 7:15

ein sehr informativer und hilfreicher Beitrag, vielen Dank!

Reply

Dein Kommentar

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.