Jubeltage
supermario jubeltage
Audio-Artikel Bewusst & Sein Emanzipation Empowerment Equality & Business Feminismus jubelTÖNE Podcast Weiblichkeit

#80 Musst du auf nächste Level obwohl du nicht Super Mario bist?

„Bist du bereit, dich (und dein Business) mit meiner Hilfe aufs nächste Level zu befördern?“

Diesen Satz lese und höre ich in letzter Zeit so inflationär auf allen möglichen Kanälen in Kombi mit diversen Angeboten. Mittlerweile merke ich wie sich mir diesbezüglich alle meine Haare aufstellen – manchmal sogar meine Zehennägel. Warum?

Wachsen, schneller, größer in allen Belangen sei der einzige Weg, um erfolgreich und erfüllt zu leben, das ist die Botschaft die dahintersteckt, die uns förmlich eingetrichtert wird.

„Was ist dieses nächste Level überhaupt und muss es immer ein nächstes Level geben?“

Das ist eine Frage, die ich mir in diesem Sommer immer wieder sehr intensiv gestellt habe. Beim tiefen Hineinspüren habe ich erkannt, dass ich selbst nie „geplant“ auf ein weiteres Treppchen in meinem Leben steigen wollte. Ich habe mich immer vom Leben tragen lassen und mich dadurch weiterentwickelt. Natürlich war ich selbstwirksam, hab Schritte gesetzt, ich bin aktiv geworden, ich habe mir Menschen zur Unterstützung gesucht, aber ich wollte nie wo ankommen oder ein besonderes Level erreichen.

Mein Gameboy & die Jagd nach dem nächsten Level

Das wollte ich zum letzten Mal als ich mit ca. 10 Jahren Super Mario auf meinem Gameboy gespielt habe. Ich war richtig süchtig danach! Einen ganzen Sommer lang am Ossiacher See in Kärnten habe ich Tag für Tag versucht das nächste Level zu erreichen. Und als ich fertig war, war da ganz kurz ein Gefühl von Zufriedenheit und dann wieder ein Gefühl der Leere. Seitdem weiß ich, dass Videogames nichts für mich sind, sie tun mir nicht gut.

Genau das passiert aber auch, wenn wir in unserer persönlichen Weiterentwicklung oder im Business immer versuchen das nächste Level zu erreichen. Wir verlieren den Blick dafür, was schon da ist. Wir können die Fülle von dem, was wir schon erreicht haben, was uns schon umgibt, überhaupt nicht mehr wahrnehmen. Damals mit 10 Jahren war ich am schönsten Badesee mit meinen Eltern und einigen Freundinnen, die ich jedes Jahr nur dort traf, aber ich habe kaum was davon mitbekommen, weil ich so besessen davon war, das nächste Level zu erreichen.

Liebe das was du hast und du wächst über dich hinaus

Dieser Sommer hat mich dahin zurückgeführt, wo meine persönliche Weiterentwicklung begonnen hat: Wieder bewusst(er) wahrzunehmen, was alles Wertvolles um uns und in uns ist. Weißt du wie viel sich dadurch verändert? ALLES!

Dich diese Qualität eines erfüllten Lebens spüren zu lassen, dafür schlägt mein Herz – das ist meine Berufung! Ich möchte dich nicht pushen das nächste Level zu erreichen. DU BIST NICHT SUPER MARIO! Ich möchte dir nicht ständig mit meinem Botschaften vermitteln, dass du woanders hinkommen musst als du jetzt bist. Ich werde dir keine Kurse und Mentorings verkaufen damit du endlich etwas erreichst (z.B. das nächste Level). Wenn du das suchst, dann bist du bei mir falsch und es gibt sicherlich Coaches und Mentorinnen, die dann besser zu dir passen.

Mein Ansatz ist ein anderer:

„Wie wäre es, wenn du so zufrieden und glücklich bist mit dem, was du bereits hast, dass du in solcher Fülle lebst und selbstverständlich über dich hinauswächst?“

„Aber Karin, wie soll das gehen? Wenn ich zufrieden bin mit dem, was ich habe, wie soll ich mich dann weiterentwickeln?“, höre ich dich sagen! Ganz einfach: Indem du so achtsam und bewusst mit dir selbst, deinem Leben, deinen Beziehungen verbunden bist, dass du ganz genau spürst, wenn es nötig ist den nächsten Schritt zu gehen. Aber nicht, weil du etwas nacheiferst oder weil du von etwas wegläufst, sondern weil du aus dir heraus spürst, was es braucht. Ohne Druck. Ohne Push. Ohne jemanden der dich von außen antreibt oder der dich triggert.

Getriggert werden wir sehr oft durch ein „perfektes Leben“ das uns z.B. auf Instagram gezeigt wird. Dort scheinen so viele Menschen, das alles schon zu haben, was wir uns so sehr wünschen. Darf ich dir was sagen? Ich habe kein perfektes Leben, das ich herzeigen kann, weil mein Leben einfach nicht perfekt ist. Ich liebe mein Leben, ich liebe meinen Job, meine Kinder, meinen Mann, aber weiß Gott, ich habe auch solche miesen Tage, dass ich manchmal einfach nur unter der Bettdecke bleiben möchte. Und: Es gibt Tage, an denen ich das Gefühl habe, nicht alles im Griff zu haben, im Gegenteil – das sind Tage, an denen mich das Leben im Griff hat. Denn ich bin ein Mensch! So ist das Leben – es ist nicht perfekt, es hat Höhen und Tiefen! Genau das mach mich so einfühlsam für deine Herausforderungen, denn ich kenne sie selbst. Ich behaupte nicht „über den Dingen“ zu stehen und alles besser zu wissen, selbst keine Probleme zu haben. Was sollte das auch bringen? Wenn ich „über den Dingen stehe“ bin ich nicht mehr auf Augenhöhe mit dir, mit den Frauen, die ich begleite. Dann kann ich aber meine Arbeit nicht mehr mit dem Qualitätsanspruch machen, mit dem ich es tue.

Weiterentwicklung im Fluss des Lebens

Ich bin der Meinung du brauchst nicht unbedingt jemanden der dich „triggert“, damit du dich weiterentwickelst. So mache ich es selbst seit Jahren. Ich brauche niemanden der mir sagt, wann es Zeit ist für das nächste Level – das spüre ich selbst. Es gibt Zeiten da ist „das nächste Level“ überhaupt kein Thema für mich – da lebe ich einfach dahin, von einem Tag zum anderen und genieße mein Leben in vollen Zügen. Persönliche Weiterentwicklung ist kein Wettbewerb! Es geht nicht darum wer schneller wo ankommt. Weil wir (sorry, jetzt kommt die schlechte Nachricht) wir nie wo ankommen werden! Das halte ich ausschließlich für eine Marketing-Masche. Alles ist im Fluss, wir bewegen uns immer weiter. Du kannst allerdings warten bis du am Ziel oder am nächsten Level angekommen bist oder gleich den Weg dorthin genießen.

Beginnen das (wieder) zu sehen und zu lieben was du schon (erreicht) hast und damit den Nährboden zu schaffen damit das wächst und gedeiht, was du dir von Herzen wünschst.

Wenn du Begleitung dabei brauchst, dann mach dir gerne in kostenloses Erstgespräch aus!

Alles Liebe,
Karin

Das könnte dir auch gefallen:

1 comment

Avatar
Susanne 31. August 2022 at 14:31

Liebe Karin
Du sprichst mir aus Herz und Seele. Dass kann ich nur Vollmond ganz unterstreichen. Das SEIN und wahrnehmen, was ist macht zufrieden und liefert überhaupt erst die Sicht auf Schritte der Weiterentwicklung. Gespeist aus dem eigenen Zeitgefühl und Bedürfnis. Die „künstlichen“ Bedürfnisse von außen bringen uns so leicht wider davon ab. Danke Susanne

Reply

Dein Kommentar

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.