Jubeltage
Fasching Jubeltage für Kinder Jubeltage rund ums Jahr Winter

Faschingsparty für Kinder & Erwachsene mit Rezepten und Deko

Bald ist er da, der Fasching! In Kärnten wird traditionell der Faschingssamstag mit Umzügen & Co gefeiert 🙂 „Nia Gnua“ heißt der Narrenruf in meinem Kärntner Heimatort. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir dieses Jahr wieder eines Fest zum Fasching machen werden. Deshalb hab ich mir einige nette Ideen für eine Party für Kinder & Erwachsene zusammengesucht die ich gerne mit euch teilen möchte.Übrigens: Ich bin auf einen lustigen Wikipedia-Artikel gestoßen, in dem ihr nachlesen könnt, wie die Narren in allen möglichen Bundesländern in Österreich und Deutschland rufen.

Was braucht man alles für eine gelungene Party zum Fasching?

1. Einladung / Motto: KONFETTI

Ich hab mich für das Motto „Konfetti“ entschieden, natürlich kann man auch Clowns oder Luftballons nehmen, aber mir hat das einfach am besten gefallen. Ich finde das Konfetti-Thema kann man auch sehr stylisch und ruhig umsetzen, dass es sich auch als Motto für eine Erwachsenen-Faschingsparty eignet. Süße Printables für Einladungen, Tischkarten, Anhänger etc. findet ihr z.B. bei Minidrops.de. Das ist sehr praktisch, da könnt ihr kompletten Drucksorten selbst ausdrucken und braucht sie dann nur mehr ausschneiden und alles passt zusammen.

Party zum Fasching oder Karnevall mit Konfetti - Ideen für Deko und Rezepte

2. Dekoration

Wie gesagt, ich hab mich für das Motto „Konfetti“ entschieden. Ich konnte auch relativ schnell, passende Dekorationen dazu finden. Die bunte Punkte-Girlande habe ich online bestellt. Zusätzlich dazu hab ich mich noch mit Konfetti-Ballons eingedeckt, die sehen wirklich wunderschön aus. Mit den Ballons alleine kann man schon eine komplette Faschingsdeko machen! Nachdem ich kein Helium habe, werde ich sie einfach gemeinsam von der Decke hängen lassen. Zusätzlich dazu hab ich noch Servietten und kleine Behälter für das Popcorn besorgt. Die Getränke werde ich in kleine Fläschchen füllen, die ich auch schon bei der Feier zum Schulbeginn (Fotos am Blog) verwendet habe.

  • Konfetti-Ballons gibt es im Shop von Partymoments
  • Servietten, Strohhalme, Pappbecher /Muffinsförmchen /Eisbecher für Popcorn findet ihr bei Little Party
  • eine Tortenplatte (höher) für die Krapfen oder Donuts gibt es u.a. bei Depot
  • Konfetti & Luftschlangen z.B. Libro
  • Punkte-Girlandefindet ihr bei amazon

Party zum Fasching oder Karnevall mit Konfetti - Ideen für Deko und Rezepte

4. Essen und Getränke | Mini-Sweet-Table

  • Faschingskrapfen oder auch Donuts gehören auf eine Faschingsparty. Ich selbst gehöre zu den Krapfen-Käuferinnen, nicht Krapfen-Bäckerinnen. D.h. ich wende mich an den Bäcker /die Bäckerin meines Vertrauens ;). Es ist gar nicht so einfach, richtig frische und leckere Krapfen für eine Faschingsparty zu finden. Wenn in den Supermärkten überall der Hinweis: „aufgetaut“ erscheint, vergeht mir die Lust darauf. Vermutlich geht das am Land noch um Vieles leichter als in der Stadt gute Faschingskrapfen zu finden.
  • Zusätzlich zu denen werde ich Popcorn in kleine Behälter füllen und Fruchtspieße machen.
  • Zum Trinken gibt es einen selbstgemachten Saft von Oma oder Erdbeermilch. Ich weiß einfach, dass das den Kindern am besten schmeckt, denn kohlensäurehaltige Getränke mögen meine Kinder gar nicht so gerne, vielleicht ändert sich das noch wenn sie älter werden.
  • Und dann mache ich noch easy peasy Oreo-Lollis. Das ist eine tolle Sache die man auch mit Kindern machen kann. Dazu nehmt ihr Oreo-Kekse, macht sie auf, steckt Cakepop-Sticks hinein, taucht sie in weiße Schokoladeglasur und bestreut sie mit punten Zuckerperlen. Fertig, sieht toll aus und schmeckt lecker und ist wirklich einfach. Was ihr für die Oreo-Pops braucht und wie man sie macht, hab ich hier in diesem Blogpost beschrieben. Ja, und so ist der Mini-Sweet-Table schon fertig!

Oreo Pops: Vegan und super als Snack zum Fasching oder den KindergeburtstagParty zum Fasching oder Karnevall mit Konfetti - Ideen für Deko und Rezepte

4. Verkleidungen

Natürlich sollen die Kinder und Erwachsenen in ihren Lieblingskostümen zur Party kommen dürfen. Wenn ihr noch auf der Suche nach einem netten Faschingskostüm, ev. sogar zum Selberbasteln seid, dann holt euch Inspirationen auf Pinterest.

5. Spiele

Bei uns ist es so, dass wir genau an dem Tag feiern, an dem der große Faschingsumzug stattfindet, d.h. Programm genug! Die Frage ist, ob man für eine Faschingsparty wirklich großartige Spiele vorbereiten muss. Ich finde es kann auch ein schönes Faschingsfest mit folgenden „Aktivitäten“ werden:  eine tolle Musik auflegen und kräftig abtanzen, Krapfen & Oreo-Pops essen, die Konfetti-Ballons zerstechen, die Verkleidungen bewundern! Einfach, aber lustig! Falls ihr doch Ideen für Spiele braucht, schaut mal hier – da sind wirklich nette und einfache Sachen dabei!

Ich wünsch euch viel Spaß bei eurer Faschingsparty! Schickt mir doch ein Foto von eurer Verkleidung 😉

Eure Karin

Party zum Fasching oder Karnevall mit Konfetti - Ideen für Deko und RezepteParty zum Fasching oder Karnevall mit Konfetti - Ideen für Deko und Rezepte

Styling & Fotografie: Leanne Ambrogio for Sweet Style


 

Das könnte dir auch gefallen: