DIY - Einfach Selbermachen Frühling Geschenke / Gastgeschenke Muttertag

DIY-Anleitung für einen Caketopper in Herzform zum Muttertag

Erinnert ihr euch noch an den Love-Schriftzug aus Kupferdraht, den wir als Idee für die Verschönerung eines Valetinstagsgeschenks vorgestellt haben? Bald ist Muttertag und da man mit Kupferdraht so wunderschöne Topper biegen kann, haben wir euch eine Anleitung für diese zarten Herzen zusammengestellt. Sie lassen sich gut Freihand biegen, mit einer Form bzw. Vorlage tut man sich aber doch leichter. Außerdem könnt ihr es so auch mit euren Kindern gemeinsam ausprobieren. Übrigens verschönert dieser Topper nicht nur eine Pflanze oder einen Strauß, ganz toll wirkt er auch auf kleinen Kuchen oder Torten. Zwickt ihr den Stab ab, könnt ihr ihn mit einem schönen Band als Geschenksanhänger verwenden.

Für den Cake-Topper in Herzform benötigt ihr Folgendes:

  • Basteldraht (Kupfer, Silber oder Gold) in Stärke 2mm (gibt es bei LIBRO)
  • ein Holzbrett
  • Nägel (am besten mit kleinem Kopf)
  • einen Hammer
  • eine Zange
  • Korken
  • Messer

Herz Cake Topper aus Kupferdraht basteln - DIY Anleitung für eine Valentinstagsgeschenk.Herz Cake Topper aus Kupferdraht basteln - DIY Anleitung für eine Valentinstagsgeschenk.

Schritt 1: Biegeform auf dem Holzbrett anbringen

Zuerst schneidet ihr den Korken in zwei kleine Stücke. Die Scheiben fixiert ihr dann mit den Nägeln und ein wenig Abstand auf dem Brett. Zwischen die Scheiben wird noch ein weiterer Stift eingeschlagen. Wenn ich wollte könnt ihr eine Vorlage aus Papier in Herzform anbringen, so dass ihr eine Vorstellung von der Größe des Herzes bekommt.

Schritt 2: Draht um die Biegeform fädeln

Nun könnt ihr den Draht im die Biegeform legen. Lasst ein langes Stück über, bevor ihr mit dem Biegen beginnt. Dieses dient später als Stiehl. Wenn ihr es, wie ich für Orchideen verwenden wollt, sollte das Ende auch mindestens 30 cm lang sein. Fädelt den Draht wie auf dem Bild um die Korkenrundungen und den Nagel und zwickt das Ende in gewünschter beim Herzspitz ab.

Schritt 3: Herz in Form bringen

Entnehmt nun das Herz aus der Biegeform. Nun könnt ihr es noch ein wenig biegen, falls es ungleichmäßig geworden ist und auch die Enden noch einmal in gewünschter Höhe kürzen. Herz Cake Topper aus Kupferdraht basteln - DIY Anleitung für eine Valentinstagsgeschenk.Herz Cake Topper aus Kupferdraht basteln - DIY Anleitung für eine Valentinstagsgeschenk.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Eure Mirjam

 

 

 

Das könnte dir auch gefallen:

Dein Kommentar

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.