Jubeltage
Dekoration DIY - Einfach Selbermachen Frühling Geschenke / Gastgeschenke Hochzeitstag Muttertag Valentinstag

Cake Topper aus Draht in Kupfer biegen

Sucht ihr noch nach einem passenden Geschenk für einen lieben Menschen? Oder wollt ihr jemanden mit einer originellen und kreativen Idee eine Freude machen? Wenn ihr eurem Geschenk durch etwas Selbstgefertigtes einen besonderen Charakter verleihen wollt, ist dieser bezaubernde Metallschriftzug bestimmt das Richtige. Wir zeigen euch, wie schnell und einfach ihr diesen biegen könnt und damit nicht nur eure Torte oder Cup Cakes zur Hochzeit oder Verlobung sondern auch Blumensträuße oder Geschenkpackerl zum Valentinstag oder Muttertag verschönert.

Für den Love Cake Topper aus Draht benötigt ihr folgende Utensilien:

  • Basteldraht (Kupfer, Silber oder Gold) in Stärke 2mm
  • ein Holzbrett
  • Nägel (am besten mit kleinem Kopf)
  • einen Hammer
  • eine Zange
  • Papier und Stift bzw. Druckvorlage

Schritt 1: Vorlage für den Cake Topper schreiben oder ausdrucken

Zuerst schreibt ihr in einer geschwungenen Schrift „Love“ auf ein Papier oder druckt euch die Vorlage aus. Da das Wort aus einem Stück Draht gezogen wird, achtet darauf, das auch die Vorlage in einem Zug geschrieben ist. Die Breite des Schriftzuges beträgt ca. 16cm und wirkt damit besonders stimmig auf einer Torte mit 20 cm Durchmesser. Je nach Bedarf kann er größer oder kleiner gemacht werden.

Schritt 2: Vorlage am Holz fixieren und Nägel einschlagen

Dann könnt ihr die Schriftvorlage auf einem Holzbrett fixieren (mit Kleber oder wie ich am Rand mit Klebeband). Nun werden an den gebogenen Stellen jeweils Nägel entlang des Schriftzuges geschlagen. Schaut euch am Besten meine Vorlage an, so dass ihr ein Gefühl bekommt, wo die Nägel hingehören.

Schritt 3: Cake Topper aus Draht selbermachen

Nun wird der Draht leicht entlang der Linienführung um die Nägel gebogen. Hier ist es wichtig, dass ihr den Draht an den Kurven nicht zu stark biegt, da sonst Knicke und keine schönen Rundungen entstehen. Das Ende des Drahtes ist zugleich der Stiel und kann dann in beliebiger Länge abgezwickt werden.

Anleitung wie man einen Cake Topper aus Draht in Kupfer selber biegen kann

Viel Spaß beim Basteln!

Eure Mirjam

Alle Fotos: Miriam Mehlman

Das könnte dir auch gefallen: