Jubeltage
Astro- und Moonguide Bewusst & Sein

Astro-Überblick im Jänner: FREU(n)DE AM TUN – Gemeinsam Großes bewirken

Mit dem zweiten Tag im neuen Kalenderjahr 2022 tönen die Fanfaren noch laut  im »Alle Jahre wieder und Jetzt wird alles anders« – Blues. Sie drehen schier unermüdlich ihre Runden. Der frische Energieschub der Vorsätze scheint verpufft. Verpufft, so wie eine Silvesterrakete, die mit vielen Vorsätzen im Nachthimmel verschwindet. Aufgelöst im All der Möglichkeiten und übrig bleibt der Restmüll und Abfall der vergangenen Tage. 

Ein voller Bauch zieht dich schwer auf’s Sofa. Ein übervoller Kopf stellt keine Fragen. Beide bringen dich in einen lethargischen Raum. Unsexy. Kein Knistern. Kein Funkeln. Keine Spur von diesem erotischen Bedürfnis etwas zu kreieren. 

Doch dein Herz möchte etwas zum Strahlen bringen. Mindestens DICH. Dein innerer Funke will von Natur aus kreieren. Es ist Zeit, mit deinem L(i)eben zu flirten. Eintauchen in die Buntheit deines natürlichen Schöpfungsprozess. 

Wenn dein innerer Funke entfacht wird und dem erotisierenden Verlangen nach einem verrückten Projekt nachgibt. 

Willkommen im Neumond Monat des nüchternen Steinbocks. Ähm Ellen, wie passt das alles zusammen?

Dieser Monat beginnt mit dem Neumond im Steinbock am 2. Januar 2022. Jener Energie, die dir die saubere Brille der Nüchternheit und herzlichen Ehrlichkeit aufsetzt und dir zuruft: Ich bin immer noch ich! Gut so. Diese Steinbock-Energie schenkt dir den Mantel der Integrität. Das ist jenes Gewebe deines Mantels, der ein einheitliches, wildes und buntes Muster von dem was du sagst, tust, denkst und fühlst, darstellt. Kohärenz.

So lautet die Einladung in diesem Monat: Deine Freu(n)de am Tun einladen und gemeinsam Großes bewirken – von Grund auf. Weg von kosmetischen Verschönerungsaktionen, hin zu einem integer gewebten Lebensteppich.

Das Neumond-Fenster ist geöffnet vom: 02. bis 03. Jänner 2022. In dieser Zeit ist sowohl die Mondin als auch die Sonne im Tierkreiszeichen Steinbock. Eine Hoch-Zeit, um dich klarer zu sehen! Deine Position in der Gesellschaft. Deinen langfristigen Zielen Raum zu geben.

Es ist an der Zeit für deinen nüchternen und verantwortungsbewussten Blick auf das, was gerade ist. Frei von emotionalen Dramen. Frei von gefühlsschwangerem Getöse. Einfach nur ein realistischer Stand der Dinge wahrnehmen. Der Steinbockanteil in dir ist deine innere Chefin. Die CEO-Frau in deinem L(i)eben. Klar, ausgerichtet, strukturiert und mit einem zähen Durchhaltevermögen ausgestattet. Das, was es zu tun gibt, wird getan. Da wird nicht viel Aufsehen gemacht. Viel wichtiger ist, dass alles dafür getan wird, um etwas wirklich Großartiges zu bewirken – und diesmal sogar mit Herz!

Ein neuer Mondmonatszyklus beginnt mit dem Neumond: 2. Jänner 2022 um 19.33 Uhr = Neumondin im Steinbock

Dieser Neumond-Monat im Tierkreiszeichen des Steinbocks ist fast akkurat in den Kalendermonat eingebettet. Das neue Kalenderjahr beginnt am 01.01., der neue Mondzyklus am 02.01. und mit dem steinböckischen Zeichen ist es immer ein verantwortungsvoller und ambitionierter Blick auf das Gesamtgeschehen. 

Dieser Neumond kommt zusätzlich noch mit einer Venus- und Merkur- Rückläufigkeit daher. Übersetzt heißt das: Alles in Relation zu sehen. Venus steht für deine Beziehungsfähigkeit. Für alles, was du magst oder eben auch nicht. Sie repräsentiert das Gewand deines Selbstwertes und deine Fähigkeit, dich und andere zu l(i)eben. 

Merkur ist dein Denkvermögen. Deine geschickte Verhandlerin und Vermittlerin. Deine Analystin und deine wissensdurstige und lebenshungrige Informantin. Es ist deine Fähigkeit, dich mit gesprochenen, geschriebenen Worten mit anderen zu verbinden. Zu kommunizieren.

In diesem Duo der Rückläufigkeit möchten deine subjektive Venusenergie und objektive Merkurenergie abgestaubt werden. Es möchte der Graben von Ich versus Du und Wir versus Die überwunden werden. Re-Evaluieren – Rückblicken. Resümieren. 

Denn so unter uns Steinböcken gesagt: »Kritisieren, beschweren und verurteilen, das kann wirklich JedeR. Es braucht allerdings viel liebevolle Disziplin und Herzensgüte, um integer, verständnisvoll und verzeihend zu sein. Über Generationen und Traditionen hinweg. Raus aus dem höher, größer, schneller Muster, hinein in ein (mit)menschliches Gewebe von Menschsein mit Herz und Hirn, beseelt durch den großen Lebensgeist. Deinen Spirit. Dein Lebensfeuer. Das Universelle, Göttliche, das All-Um-Fassende.«

Du auf deiner Seite, ich auf meiner Seite. Oder vielleicht sind wir sogar auf der gleichen Seite? Ganz egal. Eine unausgegorene Steinbockenergie hat die Kraft, dich oder andere klein zu machen. Dich in die Enge zu treiben. Dich zu unterdrücken. Es sind hierarchische Strukturen, die dir den Atem nehmen. Traditionen, die nicht (mehr) hinterfragt werden und ausgedient haben. Wo ist da dein Anteil in dieser Geschichte?

Denn jedeR von uns trägt diesen klassischen »Top-Down-Patriachen-Chefin-Anteil« in sich. Was oder wen willst du dir zunutze machen. Denn (be)NUTZEN ist ein wichtiges Element der Steinbockenergie.

Dieser Neumond Monat möchte dir die Hand reichen, die Trennungslinie der Angst und Enge durch den Faden der lebensbejahenden Integrität zu verbinden. Den (gedanklich) kreierten großen Graben zwischen uns durch die Geste des beherzten Handreichens verkleinern. Du kannst immer noch deinen Standpunkt haben, doch durch das beherzte Handreichen ändert sich die Richtung der Energie. Im tiefsten Inneren (= Krebs) verlangen wir alle das EINE vom L(i)eben. Gesehen, geliebt, geachtet, respektiert, gewertschätzt, gehört, … zu werden! Diese Monatsenergie kann in ein altes Wort hineingepackt werden: Altersmilde sein! 

Das ist besonders spürbar für stark ausgeprägte Persönlichkeiten wie:

  • Steinbock Geborene = Steinbock-Sonne = Sternzeichen im Steinbock
  • Aszendent im Steinbock
  • Krebs Geborene = Krebs-Sonne = Sternzeichen im Krebs
  • Aszendent in Krebs | Waage und Widder

Wann ist die intensivste Phase der Neumondin und was soll ich damit tun? Die intensivste Zeit dieser Neumondin ist 8 Stunden vor und 8 Stunden nach der exakten »Uhrzeit« der Neumondin. Am 02.01. wäre das dann von 11.33 Uhr bis 03.01. um 3:33 Uhr. 

But PLEASE: There is no wrong nor right time. Neumond ist immer die Erinnerung daran: This is YOUR TIME. Bitte mach deine eigenen Erfahrungen und Beobachtungen. Die Einladung lautet immer und zu jeder neuen Mondin: Listen to YOUR GUT!

Ein Neumond bringt immer den Impuls mit, dich für etwas Neues zu öffnen.  Das muss nicht per se ein ganz neues Thema sein. Ein Bewusstmachen, was schon in dir ist. Vor allem im Neumond Monat STEINBOCK geht es eher um Themen, die du gerne mal vergisst, gerade, wenn das Leben recht herausfordernd ist – im Kleinen wie im Großen. Das Thema ist: LEBENSFREUDE mit einer großen Portion des Revue-Passieren lassen.

Aus den Jahreskreisfesten ist dies der Monat zwischen der Empfängnis des Lichtes – YULE (= Sonnenfest) am 21.12. und IMBOLC (= Mondfest), welches immer zum zweiten Vollmond NACH Yule stattfindet, im Februar. Jetzt bist du in einem Dazwischen-Land. Rückwärtsblicken, das Lebensfeuer immer wieder entfachen. Noch nichts fixieren. Ein Zwischenraum von Empfangen und Entscheiden. Dich darin ausbreiten – von Grund auf.  Das verlangt der Januar mit der Steinbock Neumond und der Krebs Vollmond Energie: Alter (Steinbock) und Milde (Krebs) sein!

Impulse für diesen Neumond: 

  • Lebensfreude als eine wahrlich ernste Angelegenheit ins Leben einladen
  • Fokus auf Einatmen legen. Bis wohin fließt deine Einatmung in deinem Körper?
  • Was bereitet dir Freude? Was bringt dich zum Lachen – ja manche Steinbock-Wesen brauchen da schon was ganz Besonderes, dass die Mundwinkel auch tatsächlich Richtung Augen wandern.
  • Was lässt dein Herz vor Freude hüpfen und mit wem magst du das teilen?
  • Schau dir deine Körperhaltung an – wie aufrichtig bist du dir gegenüber?
  • Wo bist du engstirnig, engmaschig, starrsinnig und hegst hierarchisches Gedankengut?
  • Worauf bist du stolz, von dem, was du bisher in deinem Leben geschaffen hast?
  • Was ist Alt-Sein – Reif-Sein für dich? Wie zeigst du dich anderen gegenüber respektvoll?
  • Übe dich im Entfachen deines Lebensfeuers – Agni Mudra

 

„Eine freundliche Geste kann eine Wunde berühren, 

die nur Mitgefühl heilen kann.“

Steve Maraboli

Das Vollmond-Fenster im Zeichen des Krebs ist geöffnet vom: 15. bis 18. Januar 2022. In dieser Zeit ist die Mondin im Tierkreiszeichen Krebs und die Sonne im Tierkreiszeichen Steinbock. Die beiden wichtigsten Luminaries (= Lichter) sind am weitesten voneinander entfernt – 180 Grad. Deine Aufgabe ist es, BEIDE Anteile in dir zu verbinden. Zumindest immer wieder die Anteile in dir annähern lassen. Eine Vollmond-Geschichte erzählt dir immer wieder davon, einen inneren Ausgleich herzustellen. Von Höhe- und Wendepunkten. In der Steinbock-Krebs Variante kann das so aussehen:

  • Wo und in welchen Situationen gehst du gerne den Weg des geringsten Widerstandes (= Steinbock) und meinst es ja nur gut mit dir oder anderen? Dabei hast du zwar den großen (weisen) Überblick und immer einen solchen »Ratschlag« im Koffer, doch der alltagstaugliche Blick ins Detail (= Zwillinge) ist dir abhanden gekommen. Hier darfst du deine Herzlauscher – offene Ohren und weites Herz – aufmachen und hinhorchen.
  • Du verlierst dich immer wieder im Sumpf deiner Stimmungsschwankungen (= Krebs) und findest vor lauter Weltschmerz keine Energie mehr für dich und deine Selbstfürsorge (=Krebs). Bist dafür viel im Bemuttern deines Umfeldes unterwegs und verlierst dich im Alltags-Mantra von: »Wenn es den anderen gut geht, geht es auch mir gut.« Wie wäre es mit einem respektvollen Umgang (= Steinbock) und der Idee, dass dein Gegenüber auch schon »groß« ist (=Steinbock), eine eigene Sicht auf die Dinge hat und sich auch schon um sich kümmern kann. Ja, selbst die Jüngsten unter uns spüren (=Krebs) schon ganz genau, was sie JETZT gerade brauchen! 

Du darfst sowohl die ambitionierte, zielorientierte CEO deines Lebens sein und eine Vorliebe für klassische Strukturen haben (=Steinbock) ALS auch der mitfühlende, liebevolle, fürsorgliche Mensch (=Krebs), den es braucht, dass wir uns auch auf vertrauensvoller Basis einander hinwenden können. Was wären wir ohne Vaterenergie (=Steinbock) und Mutterenergie (=Krebs). Ohne bewusstes Wurzelwerk (=Krebs), kein gesundes Streben (=Steinbock). Übrigens die Vater- und Mutterenergie muss nicht aus deiner Blutlinie entstammen. 

Der Vollmond findet meist 13 oder 14 Tage nach Neumond statt.: Am 18. Januar um 0:48 Uhr = Vollmond im Krebs

Er erzählt von Höhe- oder Wendepunkten eines Themas, welches du im Juli 2021 (= zum Neumond im Krebs) initiiert hast. Erinnerst du dich? Wie steht es z.B. um das Thema deiner Selbst-Fürsorge, nicht nur das Ding mit „Nimm dir Zeit für ein Schaumbad“. Das ist Pillepalle. Der Krebs in dir erinnert an deine Wurzeln, deine Ahnenlinie, dein seelisches Empfinden, Gefühlschaos und Schwankungen – Wie friedlich wird dir bei diesem Gedanken?!

An Vollmond feierst du diese Momente deiner Lebenskreation.

Koste jene »freudvollen Momente« in der Pflicht deiner Selbsfürsorge aus – rufen dir das Krebs- und Steinbock-Duo milde zu. Dieser Vollmond ist mit viel transformierender Kraft gesegnet. Da gibt es kein „Ich schummel mich am Thema vorbei“. Da heißt der einzige verantwortungsbewusste Weg: Hindurchgehen, um den Tanz der Metamorphose in seiner Gänze zu erleben.

Freude am Tun – Gemeinsam großes bewirken von Grund auf. Ein großer Kraftakt, der darin wurzelt, dich selbst zu ermächtigen, milde mit dir und deinem Gegenüber zu sein.

Was löst das Wort: Mild-Sein in dir aus?

Der Tod steht ihr immer besser – denn er schafft Raum für neue Lebenskreationen!

Venus ist bis 29. Jänner 2022 rückläufig und bekommt von Merkur in Sachen Rückläufigkeit noch Unterstützung. Und an Vollmond haben Sonne (= deine Ego-Persönlichkeit) und Pluto (= deine Transformationskraft) ein inniges Stelldichein und rütteln deinen Gefühlshaushalt (= Mond) auf.

Immer wenn ein Planet im scheinbaren Rückwärtsmodus ist, bekommst du die große Einladung, die Dinge und Situationen nochmals genauer unter die Lupe zu nehmen. Re-Evaluierung – Wiedervorlage. Wiederkäuen. Re-Sümieren.

Mit dem pflichtbewussten, asketischen, zielstrebigen, väterlichen Steinbock-Anteil und dem fürsorglichen, hegenden und pflegenden, (Raum) aushaltenden, mütterlichen Krebs-Anteil, lautet der Satz:

»Der Tod steht ihr und uns immer besser. Er schafft Raum für (d)eine neue Lebenskreationen!«

  • Venus = Liebe, Geld, Beziehung, Schönheit, deine Werte: Was du magst und nicht magst, Genuss-Sucht bis divenhafte Bequemlichkeit. Was du glaubst, dass es dir zusteht.
  • Merkur = Reden, schreiben, Kommunikation, Verhandeln, Denken, Neutralität
  • Sonne = Ego-Persönlichkeit – Dein Bewusstsein
  • Mond = Gefühlshaushalt – Dein Unterbewusstsein
  • Pluto = steht für Ohn-Macht, Tod und Wiedergeburt, Tabu- und Schattenthemen, Transformation, Wandel, Reptiliengehirn, Angstmache, Dunkelheit.

Das Schema: Dunkelheit.Macht.Angst – rennt tief in unserer DNA. Ein (un)bewusster Übersetzungsfehler?!

Also, das tönt so:

  • Die Transformation liegt im neutralen Draufblicken auf alte, starre Wertekonstrukte
  • Gefühle dürfen chaotisch sein, um eine neue Lebensstruktur zu kreieren
  • Jede Lebenskreation und Schöpfung beginnt im Chaos
  • Gefühle brauchen keinen Schwarzmarkt
  • Obsession bringt Machthierarchien ins Spiel
  • Entdecke die Schönheit, die sich hinter der Angst versteckt und gib dir Raum, das auszuhalten.
  • Regelmäßige Regeneration schützt vor Degeneration
  • Wenn die Alten von den Jungen lernen und wenn das Alter alterslos wird
  • Den Tod im L(i)eben bewusst willkommen heißen, um das Sterben als natürlichen Lebensprozess zu integrieren. 
  • Was bedeutet für dich: Am Limit zu sein? 
  • Welche Gefühle, Momente entlocken dir einen freudvollen Juchzer?

Steinböckische Impulse für deinen Januar:

  • Was ist dein Beitrag zur Lage der Nation?
  • Wieviel Raum gibst du dir und deinem Gegenüber?
  • Kannst du deinem Gegenüber ebenso wie dir zugestehen, dass dieser Mensch aus bestem Wissen, Empfinden und Gewissen handelt und alles Lebensbejahende dafür tut? 
    • Wenn nein: Was bewegt dich zu dieser Entscheidung? Worauf kannst du das von der Tiefe auf begründen und bauen?
    • Wenn ja: Worauf baust du dieses Ja?
  • Wer gibt dir das Recht, die Macht, die Kraft so zu handeln, wie du es tust und wem gestehst du dieses ebenso zu und wem nicht? Warum?
  • Was privilegiert dich »besser« oder höher gestellt zu sein als dein Gegenüber und auf welche Art kannst oder würdest du die Hand reichen?
  • Wie schenkst du Geborgenheit dir und anderen? 
  • Welche (stille) Macht erlaubst du dir und deinem Gegenüber? 

Singe mit mir: „Come on Baby, light my fire“ und noch viel energiegeladener: „I am the Light of my Soul“ und von Klanggebet das Lied „Seelengrund“

Das könnte dir auch gefallen: