Jubeltage
Astro- und Moonguide

Rückläufige Planeten und ihre Geschenke

Ein liebevoller und auch nüchterner Blick auf das Thema der rückläufigen Planeten. Die by the way, weder Untergang noch Verderb mit sich bringen! Lass uns mal das Spiel mit dem Göttlichen Timing und wenn Timing (nicht) alles ist, genauer beleuchten. Alle Jahre wieder und ganz sicher, wenn Merkur rückläufig wird, jodelt es aus astrologischen Welt: »Keine Verträge unterschreiben. Achtung Computer spielt verrückt oder jetzt bitte nicht auf Reisen gehen, Geisterfahrer vermehrt unterwegs.«

S T O P P und nimm mal Platz in folgender Szenerie: Stell dir vor, du sitzt in einem noch stehenden Zug. Du beobachtest wie ein anderer Zug an dir vorbeifährt. Dieses Gefühl von: sind wir (denn) schon losgefahren, erklärt es sehr gut. Das ist das ganze Phänomen der Rückläufigkeit. Nämliche eine optische Täuschung. (Erklärvideo)*

Warum dann dieser ganze Hype bis zur Panikmache von, tu dies nicht und lass jenes bleiben? Lass uns tiefer blicken und das eine und andere scheinbare Mysterium aufklären.

Los geht’s!

Jedes Jahr sind bis zu 8 Planeten rückläufig. Also neben Merkur können noch sieben weitere Planeten rückläufig sein. So können – rein theoretisch –  bis zu acht Planeten gleichzeitig rückläufig sein. Ui und was dann? Das Leben pausieren? Hallo Stop-Taste wo bist du? Und was machen dann Menschen, die mit rückläufigen Planeten geboren sind? Jessas. Direkt wieder über den Geburtskanal zurück. Eh klar.

Lass uns gemeinsam ein Schritt zurücktreten und das Ganze aus einer anderen, ganz bodenständigen Perspektive betrachten. Einer Sicht, die uns und dem L(i)eben zugewandt ist. Brülleralarmfrei.

Bereit? Dann mal los:

Jeder Planet steht für einen Anteil in dir und hat immer eine Botschaft für dich. Ob er geradeaus – also direkt läuft – oder eben den Rückwärtsgang einlegt.

Fragen, die uns das Leben dabei immer wieder stellt sind:

  • Warum immer nur gerade aus laufen, wenn es rechts und links so schön ist?
  • Warum immer nur Erwartungen an die Zukunft stellen, wenn deine Vergangenheit einen Schatz birgt?
  • Warum Entschleunigung verteufeln, wenn Müßiggang dich mit deiner schöpferischen Quelle und deiner Muse verbindet? Musen eilen nicht. Sie schreiten und verweilen. Schauen sich um und lassen sich küssen.
  • Wie wäre es für dich – und von Zeit zu Zeit – dass du dir immer wieder bewusst machst, was dir in deinem L(i)eben wirklich wichtig ist?
  • Vorhaben und Projekte, Pläne und deinen ganz normalen Alltagswahnsinn beobachten, überdenken, verwerfen, erneuern…

Es sind die kleinen Schritte, die den großen Liebes-Akt des Vertrauens ausmachen. Rückläufige Planeten bringen dir die Einladung, die Verbindung zu deinem Ur-Vertrauen zu stärken. Astronomisch gesehen ist das natürlich nochmals eine ganz andere Geschichte.

Und dazu gesellt sich die Illusion der »Sicherheit von…«. So sehr wir sie uns auch immer wieder wünschen, sie existiert nur in unserem Kopf: DIE Sicherheit, dass…

Was wir uns aber selbst geben können ist, Stabilität. Ob im himmlischen Kosmos oder in deinem irdischen Alltagsgeschehen. Alles ist in ständiger Bewegung. Selbst die langsamste Schnecke. Alles ist in einen Rhythmus eingebettet. Stillstand ist eine Illusion. Genauso wie rückwärts laufende Planeten. Was »passiert« also bei einer Rückläufigkeit?

Bedeutung Rückläufigkeit: was passiert aus astronomischer Sicht

Alles eine Sache der Perspektive und der Geschwindigkeit. Die Planeten im Sonnensystem bewegen sich entgegen dem Uhrzeigersinn um die Sonne. Diese Drehbewegungsrichtung wird »direkt« genannt.

Jeder Planet hat – wie jeder Mensch – sein ganz eigenes Tempo und seine eigene Geschwindigkeit. Die Umlaufbahnen, die sie mit ihren Drehbewegungen durch’s All vollziehen sind keine kreisrunde Bahnen. Das führt dazu,  dass sich die Planeten in ihrer Bewegung der Erde mal annähern und sich wieder von ihr entfernen.

Durch diese Kombination entsteht aus unserer irdischen Sicht eines: eine Illusion, genannt, Rückläufigkeit.

 Alles was bei einer Rückläufigkeit auf rational, verständlicher Ebene passiert ist, dass sich zwei »Planeten« – einer davon ist die Erde – auf ihrer Umlaufbahn sehr nahekommen. Einer der beiden ist schneller als der andere und schwupp ist die Illusion perfekt.

Erinnere dich an die Szene im Zug. Du sitzt im stehenden Zug und einer rauscht an dir vorbei. Eine optische Täuschung.

Ein schöner Nebeneffekt dieser immer wiederkehrenden Ereignisse der Rückläufigkeit ist, die Planeten, die in der Rückwärts-Phase sind, scheinen durch ihre Nähe zur Erde so viel heller am Himmel. Na wenigstens was für’s Auge!

{*Übrigens: hier ein gutes Erklärvideo für das astronomische Ereignis einer planetaren RückläufigkeitWhat is Planetary Retrograde. A Complete Description. (In under 3 minutes). Und es ist egal ob vedische oder eine andere Astrologie angewandt wird. Astronomie ist Astronomie.}

Löst also die Nähe des rückläufigen Planeten zur Erde diesen »Panikmodus« oder Hype aus?

Die Kraft der Frequenz-Illusion oder warum auf einmal dein Computer crashed und du deine Schlüssel nicht wieder findest

Also, was lösen nun die rückläufigen Planeten aus?

Der Stand der astronomischen Wissenschaft hat hier eine klare Antwort: Nichts lösen sie aus. Mh ok. Eine Sichtweise.

Da wir aber alle Energie in unterschiedlich verdichteter Form sind, wäre es vielleicht doch möglich, oder?

Mh, vielleicht. Also lass uns mal tiefer blicken und das Ganze anhand vom Planeten Merkur ins »rechte« Licht rücken!

Die Rückläufigkeit hat ihre zwielichtige Popularität wohl Merkur zu verdanken. Denn unser Planet für Kommunikation und dein Verstand erlaubt sich dreimal im Jahr »scheinbar« rückläufig zu werden. Und alles was uns häufiger begegnet, bekommt Aufmerksamkeit.

Diesem Phänomen bedient sich auch die Marketing- und Onlinewelt. Stichwort Algorithmus. UND Merkur’s Rückläufigkeit hat mit diesem Phänomen der Frequenz-Illusion (= Bader-Meinhof-Phänomen) viel gemeinsam.

Diese kognitive Verzerrung findet immer dann in deinem Gehirn (= Merkur) statt, wenn du gerade was Neues gelernt, gehört oder gesehen (= Merkur) hast. Oder du dich für etwas interessiert. Plötzlich taucht es immer wieder und überall auf. Deine Wahrnehmung wird selektiver. Von all den vielen Informationen (= Merkur), die dir die Welt zu bieten hat, selektiert dein Verstand aus. Teilweise dient das Ganze auch zu deinem Schutz.

Denk an deine Schwangerschaft. Auf einmal war die ganze Welt um dich herum schwanger. Oder du willst deine Ernährung umstellen, ein neues Auto kaufen, nach Schweden auswandern, dich von den (un)Social Media Kanälen verabschieden… Auf einmal ist »dieses Thema« so sehr in deinen Fokus gerückt und überall poppt es auf. Alle scheinen sich gerade »diesem und deinem Thema« zu widmen. Scheinbar.

Was haben nun selektive Wahrnehmung und Frequenz-Illusion mit der Rückläufigkeit der Planeten wie Merkur und Co. zu tun?

Am ausführlichen Beispiel mit dem Planeten Merkur soll einfach verdeutlicht werden, dass es bei allen rückläufigen Planeten schlicht um eine komplexe und auch bezaubernde Vielschichtigkeit geht. Ganz bestimmt kein Defizit des Kosmos, der unsere Computer crashen oder Toaster in die Luft jagen will. Das hat eher etwas mit natürlich (eingebautem) Ablaufdatum zu tun. Vom Toaster oder Computer versteht sich.

Die Rückläufigkeit, so wie sie in der New Age oder Pop-Up Astrologie (keine Ahnung ob es das Wort gibt, mir gefällt’s 😉 kommuniziert wird, ist sehr unterhaltsam, bringt Followerinnen oder auch nicht. Aber auf alle Fälle bringt es Aufmerksamkeit. A bisserl mit Mascherl und Co. hübsch aufgepeppt bringt’s dann auch noch Dollares und Euronen mit sich. Je nachdem, ob es dann gleich noch ein Merkur-Survival-Kit als Einführungs-Selbstlernprogramm dazu gibt. Geschäftstüchtig. Ja na klar und Merkur liebt es ja Geschäfte zu machen. Er ist ja schließlich der Trickster und Händler in uns. Und toll, dass Merkur gleich dreimal im Jahr seinen nicht vorhandenen Rückwärtsgang einlegt. Dann klappt es auch mit der Selektiven Wahrnehmung oder der Frequenz-Illusion ganz perfekt.

Und du und dein Gehirn denkst dir: »Da muß doch jetzt wirklich was dran sein!« Denn schwupp und siehe da, wie wäre es damit: Energie folgt der Aufmerksamkeit und die macht einen Ausflug ins Land der Unachtsamkeit und fragt: »Mensch, wo hab ich denn jetzt schon wieder meinen Autoschlüssel hingelegt?« Ach und auf die Bahn ist natürlich und gerade bei Merkur rückläufig ganz besonders Verlaß. Zu spät, nein nicht die Bahn, sondern du, weil du just verschlafen hast. Egal.

Rückläufige Planeten sind unsere Lehrmeister im Achtsamkeitstrainings-Lager und Schulmeister unseres Bewusstseins. Hört sich halt nicht ganz so hype hype an. Je mehr wir uns in dieser Zeit den Themen widmen, die jeder Planet uns zur Verfügung stellt, um so »runder« kann diese Zeit werden. Oder wie ich neulich ein Wortspiel gelesen habe: Vom Geisterfahrer zum Geist-Erfahrer werden.

Merkur steht für unseren Verstand. Schön, wenn wir ihn (sinnvoll) nutzen. Merkur steht auch für unsere Mentale Gesundheit und unser Kommunikationszentrum. Noch schöner, wenn wir Sprache, Worte und Gedanken so nutzen, dass sie Räume aufmachen.

Also dann mal mal Hand auf’s Herz. Meine liegt schon. Und frag dich:

  • Wie findest du die Sprache (wirklich), die dir täglich begegnet? Wie empfindest du den Einsatz der Worte und Sprache B. in der Werbung, in Tageszeitungen und Zeitschriften, Nachrichten, Insta, Youtube und Co.?
  • Braucht es (noch) mehr von dieser Art der Kommunikation?
  • Welche Sprache, welchen Worten und Gedanken und Gesten möchtest du Raum geben?
  • Erlaubst du es dir?

Beobachte mal die Art und Weise deiner Sprache. Deiner Wort-und Gedanken(aus)wahl. Und hei der nächste Merkur rückläufig kommt bestimmt! Dann hast du die Gelegenheit intensiver zu üben. Deine Worte, Gedanken und Sprache etwas genauer zu beobachten.

Ich habe dir extra eine Übersicht gebastelt, dort findest du ALLE Planeten und ihre rückläufigen Phasen. (Anmerkung für dich Karin: bitte ein PDF-Link einfügen)

Damit du einen allgemeinen Überblick über die Perioden der rückläufigen Planeten bekommst, findest du hier gleich eine Übersicht.

Jeder Planet gibt dir also die große, zweite Chance in der Zeit seiner Rückläufigkeit gewisse Themen und Bereiche zu hinterfragen oder zu Re-Evaluieren.

Das Präfix »RE« aus dem englischen Sprachgebrauch finde ich so sehr stimmig und passend für die Phasen der Rückläufigkeit:

  • Re-evaluieren
  • Re-strukturieren
  • Re-wind
  • Re-invent
  • Re-build
  • Re-love
  • Re-establish
  • …what about you?

Im deutschen Sprachgebrauch kannst du das Wort »wieder« einsetzen:

  • Wieder-verwenden
  • Wieder-erlernen
  • Wieder-begegnen
  • Wieder-sehen
  • Wieder-aufbereiten
  • Wieder-aufflammen
  • Wieder-aufkeimen
  • … was fällt dir noch dazu ein?

Viel Freude also beim Wieder-Entdecken und Re-Evaluieren. Am Besten du schnappst dir Stift und Papier und denkst mit der Hand. So haben Herz und Hirn wieder eine bessere Verbindung.

Und falls du dich jetzt fragst:… sag mal Ellen, was bedeutet es dann für mich, wenn ich rückläufige Planeten in meinem Geburtshoroskop habe? Gute Frage! Die Antwort kann ich dir gerne bei einer Astrologie-Beratung geben oder einen kleinen Einblick findest du im weiterführenden Beitrag in der Wildblüten-Community.

Das könnte dir auch gefallen: