Jubeltage
Buch & TV Genießen & Nähren

10 typische Fakten über KDramas / koreanische Serien, die du wissen solltest

Wie einige von euch wissen, habe ich mittlerweile wirklich eine Vielzahl von koreanischen Serien (KDramas) gesehen. Ihr besonderer Charme hat mich in den Bann gezogen und seitdem ich Koreanisch lerne, gefällt es mir noch viel mehr, weil ich mich über jedes Wort freue, das ich ohne Untertitel verstehe. Es gibt einige Fakten, die auf fast alle koreanischen Serien und KDramas zutreffen und ich hab mir gedacht, ich schreib sie heute mal zusammen, für alle, die Lust bekommen haben, auch mal eine Serie auszuprobieren. Schauen könnt ihr ganz viele Serien übrigens auf Netflix, das eignet sich gut zum Einstieg. Ich habe euch am Ende ein paar meiner liebsten KDramas verlinkt.

1. Die Dauer

KDramas dauern meistens ziemlich genau 16-20 Folgen, wobei eine Folge fast Spielfilmlänge hat. Das heißt: Nimm dir Zeit 🙂

2. Historisch oder Modern

Bei KDramas unterscheidet man zwischen historischen koreanischen Serien, die auch in den Kostümen der Joseon Dynastie oder anderen historischen Zeiten gezeigt werden und zeitgemäßen Dramen, die mit Serien aus den USA vergleichbar sind, aber natürlich ihren besonderen Charme haben.

3. Der erste Kuss 첫 키스

Bei romantischen Dramas finden der erste Kuss meist rund um Folge 8 / 10 statt (alles andere ist immer sehr überraschend) und sie dauern laaaaaang.. Das unterscheidet KDramas z.B. grundlegend von CDramas bei denen mal 18 Folgen meistens gar nichts zwischen dem Protagonisten-Paar passiert … und machmal auch in 36 wirklich laaaaangen Folgen nicht – sehr enttäuschend ;). Ganz oft passieren erste Küsse oder körperliche Annäherungen in koreanischen Serien unter Alkohol-Einfluss. Das zeigt auch die Trinkkultur in Korea.

4. Der Soundtrack von KDramas

Es gibt immer einen Soundtrack (OST) für jedes Drama und ein Song davon wird jedes Mal gespielt, wenn sich das Protagonisten Paar trifft oder gemeinsam etwas Besonderes erlebt. So ist sichergestellt, dass du am Ende der Serie den Song zumindest mitsummen kannst … Die Soundtracks sind wirklich von extrem toller Qualität und einige Songs werden zu wirklichen Hits (nicht nur in Korea).

5. Let´s talk about …

Sex wirst du in einem KDrama nicht wirklich finden. Das ist nicht erlaubt, daher werden nur ganz zarte körperliche Annäherungen gezeigt. Der nackte Oberkörper eines Mannes in der Nähe des Bettes einer Frau ist schon eine Seltenheit … bei der Frau selbst wird eventuell ein Blusenknopf geöffnet, aber das ist auch schon das höchste der Gefühle!

6. Der Regenschirm 우산 & das Wetter

Er ist ein „Sinnbild“ für den fürsorglichen koreanischen Mann – so werden sie zumindest in den koreanischen Serien dargestellt. In einem romantischen KDrama ist es äußerst selten, dass „die Regenschirm-Szene“ fehlt. Regen heißt übrigens „bi“ (비) – nicht zu verwechseln mit Blut „pi“ (피). Das Wetter ist überhaupt ein wichtiges Motiv in KDramas, denn auch der erste Schnee hat eine besondere Bedeutung. Es gibt den Glauben, dass wenn jemand mit der Person, die sie mögen, den ersten Schneefall erleben, die wahre Liebe erblühen und von langer Dauer sein wird.

7. Klassenunterschiede, arm & reich

Das spielt in vielen koreanischen Serien eine große Rolle. Vor allem ist es häufig so, dass „das Liebespaar“ aus unterschiedlichen sozialen Schichten stammt und sie versuchen diese zu überwinden.

8. Die „Ich halte deinen Kopf-Szene“

Kommt auch in vielen koreanischen Serien vor. Beim Busfahren, wenn einer der beiden Protagonist/innen einschläft (meist die Frau) und mit dem Kopf hart aufzuschlagen droht, oder auch im Kino, hält (meist der Mann) die Hand auf, um den Kopf zu halten.

9. Krankheit oder Verletzung

Kaum ein Drama vergeht, in dem nicht jemand „많이 아파“ ziemlich krank wird. Grippe oder ähnliches mit Fieber und der andere ihn dann liebevoll pflegt. Wenn nicht das, dann gibt es zumindest eine kleine Schürfwunde, die mit einem „First Aid Kit“ versorgt werden muss 😉

10. Huckepack – Piggyback rides

Den Fuß verknackst, kurz mal in Ohnmacht gefallen, betrunken oder sonstige Not- und Ausfälle und hops, schon befindet sich eine Person (dabei ist es egal ob Mann oder Frau) am Rücken von jemand anderem und wird Huckepack weitertransportiert.

Wenn du jetzt Lust bekommen hast auch mal reinzuschauen, dann findest du hier in diesem Artikel ein paar Serien / KDramas, die ich dir empfehlen kann! Viel Spaß!

Karin Graf-Kaplaner Jubeltage

Das könnte dir auch gefallen: