Wie schön, es gibt einen Grund zu feiern! Einer der ersten Schritte in der Planung ist es, einen geeigneten Ort zu finden.
Wo du suchen kannst, hab ich hier für dich aufgelistet:
Persönliche Kontakte:
Im Freundes- und Bekanntenkreis nachfragen, ob jemand Empfehlungen hat. Erfahrungswerte sind immer von Vorteil. Arbeitskollegen und Nachbarn nicht vergessen.
Suchplattformen:
Bieten eine Auswahl an verschiedenen Locations – oft thematisch geordnet mit unterschiedlich viel Informationen zur jeweiligen Örtlichkeit.
Google-Suche:
Stichwörter eingeben, also z.B. „Ort + Veranstaltungslocation“ oder „Ort +Veranstaltungsart“. Wenn keine geeigneten Ergebnisse gefunden werden, einfach die Suchwörter variieren.
Trip Advisor:
Touristikwebsite mit Berichten und Empfehlungen von Gästen. Es werden Hotels und Gastronomiebetriebe aufgelistet, aber keine andersartigen Veranstaltungslocations, die man mieten kann.
www.tripadvisor.com
Facebook:
Wenn die jeweilige Gemeinde eine Facebook-Seite hat, kann man sich auf dieser nach umsehen bzw. sich auf deren Pinnwand nach Örtlichkeiten erkundigen. Eine weitere Möglichkeit ist, auf Facebook nach „Restaurant + Ortsname“ zu suchen. Oft gibt es auch ortsspezifische Gruppen, in denen man Fragen stellen kann.
www.facebook.com
Gemeinde:
Je nachdem wie umfangreich die Website der jeweiligen Gemeinde ist, können Veranstaltungslocations online aufgelistet sein. Falls man nicht fündig wird, hat man natürlich immer die Möglichkeit das Telefon in die Hand zu nehmen und direkt nachzufragen. Gemeindemitarbeiter wissen oft auch Geheimtipps, die man nicht online findet.
Tourismusverband:
Auch hier lohnt es sich nachzufragen, da dieser bestimmt eine Liste mit Locations zur Verfügung stellen kann.
Telefonbuch/Zeitung:
Klassisch für all jene, die nicht das Internet nutzen.