Jubeltage
Erste Menstruation erste Periode Tipps für Mütter
Achtsamkeit Audio-Artikel jubelTÖNE Podcast Körperliebe & Lust Weiblichkeit Zykluswissen

#90 Die erste Menstruation meiner Tochter & wie du dich vorbereiten kannst

Die erste Menstruation ist ein ganz besonderes Ereignis für jedes Mädchen / jede junge Frau aber auch natürlich für jede Mutter. Niemals in unserem Leben werden wir wieder so intensiv mit unseren eigenen Erfahrungen rund um die Menarche konfrontiert. Gleichzeitig haben wir aber den Wunsch unsere Töchter liebevoll zu begleiten. Eine ziemliche Herausforderung. Barbara Pacejka hat mich in dieser Podcast Folge genau zu diesen Themen befragt.

Ein kleiner Disclaimer vorab: Ich spreche in dieser Folge sehr offen über die erste Menstruation meiner Tochter und das natürlich mit ihrer Einwilligung! Ich habe sie vorab gefragt und sie hat sowohl das Audio als auch das Video das auf Youtube erschienen ist – sogar das Titelbild vorher freigegeben. 

Barbara hat mich dazu befragt: 

  • Wie ich meine Tochter auf die erste Menstruation vorbereitet habe.
  • Wie ich die Menarche meiner Ältesten als ihre Mutter erlebt habe.
  • Was dieses Ereignis bei mir für Erinnerungen wachgerüttelt hat.
  • Ob wir gefeiert haben oder nicht.
  • Welche Fragen sie hatte.
  • Ob und welche Monatshygjene ich ihr empfohlen habe.
  • Warum ich denke, dass das Thema Menstruation (auch bei jungen Frauen) noch immer sehr tabu-behaftet ist.
  • Was wir tun können, um dieses Tabu zu brechen.
  • Warum wir als Mütter eine unglaubliche Verantwortung dafür haben, ob sich etwas ändert oder nicht.

Natürlich kann ich mir alles möglichE überlegen, aber ob es für meine Tochter dann gut ist, kann nur sie selbst entscheiden.

Karin Graf-Kaplaner

Videocast anschauen auf Youtube:

Zum Thema erste Menstruation und wie du dich als Mama darauf vorbereiten kannst, gibt es auch einen sehr wertvollen Artikel von Tamara Felbinger, den du dir nicht entgehen lassen solltest!

Bloody Love – Deine Tochter, die erste Menstruation und Du

Infos zum neuen Podcast-Format „Karin ganz unverblümt“ mit Barbara Pacejka

Mit „Karin ganz unverblümt“ gibt es ein brandneues neues Format hier am Podcast! Ich freue mich unglaublich, dass ich Speakerin und Moderatorin Barbara Pacejka dafür gewinnen konnte einmal im Monat der Host im Podcast zu sein.

Barbara Pacejka
Host, Speakerin, Moderatorin: Barbara Pacejka

Barbara setzt mich quasi in den „hot seat“. Ohne Vorbereitung und ohne zu wissen was mich erwartet, beantworte ich all ihre Fragen. Auch diejenigen, die nicht so einfach zu beantworten sind.

Viel Spaß beim Zuhören!

Wenn dir die Podcast-Folge gefällt, bitte abonniere den Podcast auf Apple Podcasts oder Spotify!

Alles Liebe,
Karin

Das könnte dir auch gefallen:

Dein Kommentar

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.