Halloween Herbst Jubeltage rund ums Jahr Planung/Organisation

5 Spiele für eine Party zu Halloween mit kleinen Kindern

Halloween Spiele für Kinder Fotolia
Happy brother and two sisters on Halloween party

Wir werden heuer zum ersten Mal eine Mini-Halloween-Party machen – darauf freue ich mich schon sehr. Unsere Partygäste sind allerdings teilweise noch recht klein (zwischen 2,5 und 6 Jahre alt) deshalb ist es mir wichtig, dass wir Spiele aussuchen, die kindgerecht und überhaupt nicht gruselig sind. Und wie ihr ja schon aus meinem letzten Halloween-Blogpost wisst, mag ich gruselige, ekelige, furchterregende Dinge ja selbst auch überhaupt nicht.

Also hier meine 5 Ideen für Spiele, die für Erwachsene wie mich :)) und kleine Kinder geeignet sind:

Ein Spinnennetz aus Wolle

Wir werden mal schauen ob das schon funktioniert, vielleicht brauchen die allerkleinsten noch ein bißchen Hilfe von den Erwachsenen, aber dann sollte es schon gehen. Die Kinder stellen sich im Raum auf, ein Kind bekommt als erstes das Wollknäuel, dann wird die Wolle zu einem anderen Kind geworfen. Das Fadenende wird aber dabei festgehalten. Das zweite Kind habt das Knäuel auf, hält den Faden der Wolle ebenfalls fest und gibt die Wolle weiter, so entsteht mit der Zeit ein tolles Spinnennetz.

Was ihr dafür braucht: 

  • Ein Wollknäuel in einer dunklen Farbe

Geschichten erzählen

Vor dem Fest werden werden Symbole auf Papier gezeichnet (oder ausgedruckt) und laminiert – oder ihr nehmt gleich ein dickeres Papier. Bei uns hat meine größere Tochter das Zeichnen übernommen, weil es ihr Riesenspaß macht. Als Symbole eignen sich z.B ein Kürbis, ein Hexenhut, ein Besen, ein Geist, ein Schloss usw. Die Symbole werden gemischt und umgedreht auf den Tisch gelegt. Die Kinder setzen sich um den Tisch. Die erste Karte wird aufgedeckt und auf den Tisch gelegt. Je nachdem welches Symbol erscheint, überlegen sich die Kinder (entweder gemeinsam oder der Reihe nach) den Beginn einer Geschichte. z.B. Es war einmal eine Hexe… Dann wird die nächste Karte aufgedeckt und die Kinder versuchen die Geschichte weiterzuerzählen. So lange bis alle Karten verbraucht und die Geschichte zu Ende ist.

Was ihr dafür braucht: 

  • Papier, Buntstifte oder einen Drucker und vieeeeeel Phantasie ;)
  • Motive findet ihr wenn ihr in der Google-Suche einfach Halloween-Symbole eingebt und auf „Bilder“ klickt

Halloween-Muffins verzieren oder Spinnen-Kekse basteln

Am Vortag oder am Vormittag vor der Party, werden Muffins und/oder die Rohlinge für die Spinnenkekse gebacken. Das Rezept für die Kekse findet ihr in meinem letzten Halloween-Blogpost mit Ideen für einen Sweet Table, ein gutes Rezept für Muffins auf Sallys-Blog.de. Außerdem könnt ihr aus Fondant oder Blütenpaste Augen ausstechen, Kürbisse formen und andere Dekoelemente herstellen. Es gibt auch fertige Deko zu kaufen, welche die Kinder dann gerne aufstreuen oder aufkleben: Eine gute Auswahl (auch zum Bestellen) findet  ihr bei www.alles-torte.de. Dann kriegt jedes Kind einen Muffin oder einen Keks und es darf geklebt, gekleckert und verziert werden ;)

Was ihr dafür braucht: 

  • Muffins und/oder Spinnen-Keks-Rohlinge
  • Schokoschrift zum Aufkleben oder warme Schokolade
  • Deko-Elemente zum Verzieren (siehe oben)

halloween2_www.jubeltage.at

Noch mehr Ideen um das Leben zu feiern findet ihr in unserem JubelMoments MAGAZIN

zum Vollbild

zum Vollbild

Watte-Gespenster tanzen am Tisch

Aus Watte werden kleine Bälle vorbereitet, diese werden auf den Tisch gelegt. Die Kinder setzen sich um den Tisch und versuchen ohne ihre Hände zu verwenden das Watte-Gespenst mit ihrer Puste zum Tanzen zu bringen.

Was ihr dafür braucht: 

  • Watte und eine starke Puste ;)

Suppe aus Papier-Kürbissen

Vor der Party werden für jedes Kind 10 kleine Kürbisse aus Papier ausgeschnitten. Jedes Kind bekommt einen Strohhalm und eine Schüssel und 10 Papier-Kürbisse. Mit dem Strohhalm sollen die Kinder den Papier-Kürbis aufsaugen und in den Schüssel befördern. Erst dann wenn alle Kürbisse im Schüsselchen sind, ist die Kürbis-Suppe fertig!

Was ihr dafür braucht: 


Ich finde, mit diesen Spielen kann man auch mit den Kleinsten eine nette Halloween-Party feiern ohne, dass sie sich fürchten müssen. Ich wünsch euch viel Spaß dabei!

Das könnte dir auch gefallen:

Please enter an Access Token

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. OK mehr lesen

Privacy & Cookies Policy