Dekoration Jubeltage für Kinder Kindergeburtstag

Schwanengeburtstag – den schönsten Tag im Jahr feiern wie eine Schwanenprinzessin

Manchmal sind unsere Kleinen die besten Projektmanager. Nämlich dann, wenn es um deren Geburtstag geht! Hier wird durchaus 364 Tage im Jahr penibelst daran gearbeitet. Nicht nur an der Einladungsliste, sondern vor allem am Motto der Party und deren Details!

Natürlich gibt es die Tendenz, dass Mädchen ganz besonders dazu neigen, ihren Geburtstag wie ein Jahresprojekt zu sehen. Oft wird das Motto in dieser Zeit noch öfter gewechselt, umgeworfen und an aktuelle Vorlieben angepasst. Im Fall von meiner kleinen Tochter Viola hat es sich aber schon länger abgezeichnet, dass das Thema etwas mit Ballett zu tun haben wird. Als dann eines ihrer Lieblingslieder noch „Der Tanz der vier kleinen Schwäne“ aus dem Ballett Schwanensee wurde, fiel das Motto der Party wie Schuppen von den Augen! Das heißt, viel Federn und Tutu! Federn passen einfach perfekt zu diesem Motto – als Bastelidee während der Party oder als Verzierung der Dekoration, wie hier zum Beispiel als Deko der Trinkgläser.

Auf jeden Fall wollte Viola auch Glitzer an ihrem großen Tag haben. Daher kamen die irisierend schimmernden Details in der Deko wie gerufen. Auch die Einladungen sind im Holographic-Stil. Der Erhalt der Geburtstagseinladungen gleicht bei den kleinen Partygästen ja einem wichtigen Brief! Sie werden aufgehoben, im Zimmer aufgehängt und wir Großen könnten uns gern ein Stück abschneiden, dass wir kleine Dinge so kostbar betrachten.

Mehr Inspirationen & Rezepte findet ihr im JubelMoments MAGAZIN:

zum Vollbild

zum Vollbild

alt=“Schwanensee-Geburtstag oder Schwanengeburtstag mit Motivtorte und Deko-Ideen“ width=“770″ height=“573″ />Schwanensee-Geburtstag oder Schwanengeburtstag mit Motivtorte und Deko-Ideen

Schwanentorte und Cake Pops

Zu einem Schwanen(see)-Geburtstag gehört natürlich auch eine Torte in Form eines Schwans. Sie sieht zugegebenermaßen sehr aufwendig aus, ist aber recht einfach nachzubacken.Die Federn der Torte sind aus weißen Candymelts und werden als Pinselstriche mit einem Borstenpinsel auf Backpapier aufgemalt und getrocknet. Mit etwas Buttercreme halten sie perfekt an der Torte. Der Schwanenhals wird bereits einige Tage vor dem Fest aus Blütenpaste geformt und auf einen Holzspieß gesteckt, damit er gut durchtrocknen kann. Zum Schluss wird er mit Lebensmittelstiften bemalt. Ich habe euch in einem extra Blogpost beschrieben, wie ihr die Schwanentorte machen könnt: Hier geht es zum Artikel.

Obwohl die Torte hier natürlich das absolute Highlight ist, dürfen Cake Pops trotzdem nicht fehlen. Selbst wenn jedes Kind auf der Party ein Stück Torte haben möchte, ist ein Cake Pop in Schwanenform von pop-cut.at zu einem späteren Zeitpunkt immer noch lecker.

Schwanensee-Geburtstag oder Schwanengeburtstag mit Motivtorte und Deko-IdeenSchwanensee-Geburtstag oder Schwanengeburtstag mit Motivtorte und Deko-IdeenSchwanensee-Geburtstag oder Schwanengeburtstag mit Motivtorte und Deko-Ideen

Schwanenprinzessin mit Krone

Eine Krone gehört zum Schwan-Geburtstag natürlich auch dazu. Einerseits ist somit immer dieses Gefühl einer kleinen Prinzessin abgedeckt, andererseits ist es einfach dieses „Besonders-sein“ an diesem Tag und mittlerweile auch ein Stück Tradition. Etwas, das jedes Jahr gleich ist, und dennoch wächst der Stolz von Jahr zu Jahr, wenn die Zahl auf der Geburtstagskrone immer höher wird. Wenn man wie Viola ein Vorschulkind ist, kommen die Eltern um Geschenke für die Schule nicht herum. Die Stifterolle von felilu.at ist nicht nur wegen des Schwanmotivs auf der Vorderseite passend, sondern gefüllt mit Stiften lässt sie die Kleine schon fast wie Schulkinder fühlen.

Schwanensee-Geburtstag oder Schwanengeburtstag mit Motivtorte und Deko-IdeenSchwanensee-Geburtstag oder Schwanengeburtstag mit Motivtorte und Deko-Ideen

Liebevolle Details und Extras

Als kleines Kind habe ich vor allem bei längeren Autofahrten mit meinem Papa immer weder Tschaikowsky gehört und mir meine ganz eigene Geschichte dazu ausgedacht. Und genau das ist das Schöne für Kinder, wenn die Fantasie einen in ganz andere Welten trägt! Der Schwanenpolster von lilli-marleen.com hilft dabei, beim Kuscheln in eine andere Welt einzutauchen! Als Mama ist es immer wieder toll, wenn man den Geschmack und die Vorstellungen der Kleinen mit passender Dekoration trifft. Die Deko muss übrigens danach immer ein paar Tage hängen bleiben, um die tollen Erinnerungen und JubelMomente der Party auch nochmal zu verfestigen. Und oft kommt da dann der erlösende Satz: „Mama, es war sooo schön!“ Tja, und spätestens zu diesem Zeitpunkt weiß man, dass es durchaus in Ordnung ist, dass die Planung für das nächste Jahr wieder beginnt. Somit: neue Lage, nur noch 364 Tage.

Schwanensee-Geburtstag oder Schwanengeburtstag mit Motivtorte und Deko-Ideen

Credits:

Fotos: Paul alias derunmuthigefotograf.click

Partydeko „Schwan“ & Tutu: Nadja alias partymoments.at

Cake Pops: Claudia & Nicole alias popcut.at

Geburtstagskrone & Stifterolle: Claudia alias felilu.at

Schwanenpolster: Tina alias lilli-marleen.com

Schwanensee-Geburtstag oder Schwanengeburtstag mit Motivtorte und Deko-Ideen

Das könnte dir auch gefallen:

Please enter an Access Token

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. OK mehr lesen

Privacy & Cookies Policy