Jubeltage
Image default
Body Positivity Körperliebe & Lust Körperpflege Naturkosmetik

Schönheit ist einzigartig – genau wie du.

Was wir als schön empfinden, ist sehr individuell. Trotzdem gibt es ein standardisiertes, allgemein gültiges Schönheitsideal. Aber warum eigentlich?

Wie langweilig wäre denn eine Gesellschaft, wenn wir alle gleich aussehen würden? Alle gleich und am besten in der perfekten Einheitsgröße. Das Leben hat zum Glück einen anderen Plan für uns.

Die Natur hat uns alle verschieden gemacht. Knapp 8 Milliarden Menschen auf der Welt und wir sind alle einzigartig. Dass das nur möglich ist!? Wie schön! Das sollten wir feiern und uns dieser Stärke bewusst werden. Niemand ist wie Du. Wir können unsere Einzigartigkeit als schön empfinden und voller Stolz nach außen tragen. Sich in der eigenen Haut wohlfühlen, darum geht es doch am Ende des Tages. Zu zeigen, was uns als Mensch besonders macht, was uns ausmacht. Und unsere Haut als Spiegel unseres Inneren zu pflegen und in ihrer Natürlichkeit strahlen zu lassen.

In der Natur finden wir alles, was unsere Haut zur Pflege braucht. Unser Körper ist aus den gleichen Substanzen aufgebaut wie die Natur, die uns umgibt. Über Körperpflege-Produkte mit natürlichen Inhaltsstoffen haben wir die Möglichkeit, die Haut mit Nährstoffen zu versorgen, die die Haut erkennt und verstoffwechseln kann. Verstoffwechseln? Ja, die Haut ist unser größtes Organ und hat einen eigenen Stoffwechsel. Alle vier Wochen erneuert sich die Haut komplett. Neben der Tatsache, dass sich die Haut von innen nach außen erneuert, also vom Körperinneren nach außen immer neue Zellen nachrücken, bis diese absterben und als feinste, für das menschliche Auge nicht sichtbare, Schüppchen abschilfern, handelt es sich hierbei nicht um eine Einbahnstraße von innen nach außen. Die Haut nimmt auch Stoffe auf, die auf ihr aufliegen. Am besten veranschaulicht das das Nikotinpflaster als Zigarettenersatz, wo das Nikotin über die Haut in die Blutbahn gelangt. Bei der Wahl einer hochwertigen, natürlichen Pflege können wir sehr viel für uns und unsere Hautgesundheit tun.

(Abb. 1)

Schauen wir uns ihren Aufbau einmal genauer an (Abb. 1, Aufbau Haut). Die Haut besteht aus drei Schichten: Die äußerste Schicht ist die Oberhaut. Sie ist unsere Grenze nach außen. Ihre Hauptaufgabe ist es Krankheitserreger und Schadstoffe daran zu hindern, durch die Haut in den Körper einzudringen. Außerdem schützt sie uns vor Feuchtigkeitsverlust. Einen Stock tiefer sitzt die Lederhaut. In ihr finden wir Kollagen und elastische Fasern. Sie wird von Blutbahnen, Nerven und Lymphgefäßen durchzogen. In der Lederhaut sind auch die Sinneszellen (wie Tastkörperchen und Pacini-Körperchen) eingelagert, mit denen wir Druck, Temperatur und Schmerz empfinden können. Aber auch die Talg- und Schweißdrüsen sind in der Lederhaut angesiedelt. Hier findet der Stoffwechsel der Haut statt.

Die Unterhaut schließt an die Lederhaut nach innen an. Sie beherbergt Fett- und Bindegewebe und ist somit der Energiespeicher unseres Körpers. Ungefähr 2/3 unseres Körperfetts sitzt hier und schützt uns vor Unterkühlung. Das Fettgewebe ist übrigens sehr gut durchblutet. Wenn im Blut ein Überschuss an Fett ist, wird es direkt in der Unterhaut gespeichert. Andersherum kann das Fettgewebe bei einem Mangel auch schnell wieder abgebaut werden.

Über die Pflege können wir die Haut also mit Nährstoffen versorgen und ihre gesunde Funktion unterstützen. Greifen wir zu Körperpflege-Produkten, die Pflanzen-Extrakte und reichhaltige Öle enthalten, können wir die Haut-Barriere stärken und ihr Bausteine zur Verfügung stellen, die die Haut erkennt und in ihre Zellen einbauen kann. Damit hat sie die besten Vorraussetzungen, lang gesund und vital zu bleiben und in ihrer Natürlichkeit zu strahlen. Die Erkenntnis, dass wir der Haut mit der richtigen Pflege, Nahrung und Stoffe für ihren Aufbau zur Verfügung stellen können, hat mich als Botanikerin bewegt, eigene Produkte für die Körperpflege zu entwickeln. Die Pflanzen wähle ich speziell aufgrund ihrer hautwirksamen Inhaltsstoffe aus, um das hauteigene Feuchtigkeits-System zu unterstützen, ihre Regeneration zu fördern und das Hautbild zu verfeinern. Das besondere an den Produkten ist auch die Kombination mit den ätherischen Ölen. Ich habe die Produkte nach den Aspekten der Aroma-Therapie beduftet, damit die Produkte nicht nur auf die Haut einwirken, sondern auch gleichzeitig den Geist harmonisieren und entspannen.

Für mich beginnt Gesundheit bei bewusster Körperpflege. In den Momenten der Körperpflege treten wir in Kontakt mit uns selbst. Diese Momente können wir nutzen, um in uns hineinzuspüren und uns zu fragen „Wie geht es mir heute?“ „Brauche ich heute etwas Besonderes, um gut durch den Tag zu kommen?“ An manchen Tagen reicht auch nur ein kurzer, freundlicher Blick in den Spiegel. Wenn man sich diese kurze Zeit morgens für sich selbst reserviert, hat man den restlichen Tag über das Gefühl, bereits etwas für sich getan zu haben und ist ausgeglichener. Dieses positive Gefühl kann einen durch den ganzen Tag tragen.

Meine Morgen Routine in 3 Schritten (5 Minuten)

  1. Zuerst wasche ich mein Gesicht mit lauwarmen Wasser und tupfe es anschließend mit einem Handtuch ab, das nur für mein Gesicht reserviert ist.
  2. Danach sprühe ich das belebende Tonikum KRAFT auf und atme dabei dreimal ganz tief und ruhig durch. Während ich das belebende Tonikum mit den Fingerspitzen sanft einmassiere, mache ich meinen morgendlichen Check-In und frage mich, wie es mir geht und überlege mir eine Affirmation für den Tag. Ich wähle eine Affirmation passend zu dem Tag, der vor mir liegt: Bspw. „Ich kann mein Leben so gestalten, wie ich es für richtig halte.“ Inspiration für Affirmationen findet ihr auch auf meinem Instagram Account @andreadablander
  3. Ich wiederhole die Affirmation innerlich ein paar Mal und trage dabei die pflegende Gesichtscreme ANMUT ganz bewusst auf. Anschließend schaue ich mich einmal freundlich im Spiegel an und beginne dann mit dem Tag.

www.andreadablander.com

Das könnte dir auch gefallen:

Dein Kommentar

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.