Jubeltage
Erster Schultag Geschenke / Gastgeschenke x Feste & Partys

Der schönste erste Schultag: Geschenke für die Schultüte und viele Ideen für ein unvergessliches Fest

Nach den langen Sommerferien beginnt nun bald wieder die Schule! Für die Schulanfänger, diejenigen die den ersten Schultag in der Volksschule erleben, ein ganz besonderer Jubeltag! Bei uns war es voriges Jahr so weit! War das aufregend! Hier hab ich ein paar Ideen zum Thema Einschulung / erster Schultag / Schulstart für euch zusammengetragen und freue mich, wenn ich ein bißchen dazu beitragen kann, dass ihr den ersten Tag in der Schule mit euren Kindern zu einem unvergesslichen und festlichen Ereignis macht.

Foto: Seelensachen Fotografie
Foto: Seelensachen Fotografie

Individuelle Schultüte – Erste Klasse!

Wusstet ihr, dass die Schultüte in weiten Teilen Deutschlands auch „Zucketüte“ genannt wird? Seit dem 19. Jahrhundert gibt es diesen Brauch den Kindern zur Einschulung am ersten Schultag ein paar kleine Geschenke in die Schultüte mitzugeben – Ideen dazu gibt es weiter unten ;). Eine besonders schöne Idee ist, die Schultüte zu personalisieren und somit zu einem ganz besonderen Erinnerungsstück zu machen. Bei www.felilu.at kann man so eine individuell gestaltete Schultüte bestellen. Sie ist aus Stoff und ein wunderschöner individueller Begleiter und ein absoluter Hingucker. Sie ist sehr aufwendig verarbeitet und kann mit dem Namen des Erstklässlers/ der Erstklässlerin, einem individuellen Text oder Datum oder Motiv bestickt werden. Wenn ihr für das kommende Schuljahr noch eine Schultüte haben möchtet heißt es schnell sein – die Lieferzeit beträgt ca. 2 Wochen.

Foto: Seelensachen Fotografie
Foto: Seelensachen Fotografie

Ideen zum Füllen der Schultüte / Zuckertüte

  • Nützliches für Schule, Schulweg & Zuhause
  • Geschenke zum Lesen & Lernen
  • Spiel & Spaß: Minispiele, Freundebuch und mehr
  • Süßigkeiten für die Schultüte
  • Gesunde Alternativen für die Schultüte
Foto: Seelensachen Fotografie
Foto: Seelensachen Fotografie

Das Fest /die Party zum ersten Schultag

Im Zuge der Recherchen für diesen Blogpost habe ich mich natürlich intensiv mit dem ersten Schultag beschäftigt. Was mich doch sehr verwundert hat war, dass es sogar von Experten EMPFOHLEN wird den ersten Schultag zu einem besonderen Fest zu machen. Dieser Tag soll unbedingt gemeinsam geplant und gefeiert werden. Wie wunderbar 🙂 – es ist also pädagogisch wertvoll ein Party zum ersten Schultag zu schmeißen! Ladet doch Omas und Opas, Tanten und Onkel ein um diesen Jubeltag besonders zu feiern. Bei Partymoments findet ihr die passende Deko für das Fest zum Schulbeginn. Rot, Blau, Gelb, Grün sind Farben die super passen! Außerdem finde ich Designs mit weißen Tupfen besonders schön.

Nachdem am ersten Schultag meistens nur 1-2 Stunden in der Schule selbst verbracht werden, könnte das Schulkind den Vormittag nur mit den Eltern zusammen sein ev. auch gemeinsam noch ein paar Vorbereitungen für den Nachmittag machen. Dann folgt ein gemeinsames Mittagessen mit dem Lieblingsgericht des Schulkinds zu Hause oder in einem Restaurant mit den Eltern und Geschwistern. Eventuell können hier auch schon Oma, Opa, Tanten und Onkel dabei sein. Ansonsten ist es eine stressfreie Möglichkeit, die Großeltern und Verwandten erst am Nachmittag zum Kaffeeplausch einzuladen. Dort kann dann die Schultüte hergezeigt und stolz vom ersten Schultag erzählt werden!

Welch ein Jubel, welche Freude,
denn dein großer Tag ist heute,

weil die Schule, liebes Kind,
endlich auch für dich beginnt.
Mit dem Rechnen, Lesen, Schreiben,
wirst du nun die Zeit vertreiben,
das sind jene Dinge eben,
die du brauchst fürs ganze Leben.
Nur wer lernt, der wird gescheiter,
wer gescheit ist, der kommt weiter.
Lernen soll dir Freude bereiten
und mein Glückwunsch dich begleiten.

-Friedrich Morgenroth-

Sweet Table für Schulanfänger zur Einschulung

Egal ob viele Gäste kommen oder auch nur die engste Familien den Jubeltag – den ersten Schultag – feiert, ein schön dekorierter Tisch mit süßen Kleinigkeiten drückt aus wie besonders der Tag ist. Sweet Tables sehen meist sehr aufwändig aus. Mit ein paar Kniffen ist es aber ganz einfach einen Tisch mit Leckereien vorzubereiten, vor allem wenn von vorne herein klar ist, was das Motto ist! Eine Step-by-Step-Anleitung gibt es im Jubeltage-eBook „Einen Sweet Table / eine Candy Bar planen und Selbermachen„. Wenn ihr wissen wollt wie wir gefeiert haben, und wie unser Sweet Table im letzten Jahr ausgesehen hat, könnt ihr das in diesem Blogpost sehen!

Foto: Seelensachen Fotografie
Foto: Seelensachen Fotografie

Ideen für den Sweet Table / die Candy Bar passend zum Motto „Schule“:

  • Fruchtgummi Haribo Bären-Schule
  • Russisch Brot „ABC”
  • selbstgebackene ABC-Kekse
  • M&Ms
  • Salzbrezeln
  • Äpfel
  • (Schul-) Milch in Fläschchen mit Strohhalmen

Untensilien, Druckvorlagen zur Deko der Sweets:

  • Deko Zucker Buchstaben
  • Ausstecher-Set Buchstaben
  • Anleitung für Schultüten-Cupcake-Topper von Alles und Anderes
  • Free Printables zum Schulbeginn (Einladungen, Tischkarten, Serviettenanhänger) von benbino
  • bunte Deko-Ideen von Partymoments
  • Servietten & Geschenktüten „Schulkind“

Bei der Einschulung meiner großen Tochter war ich sehr sehr aufgeregt (aber das versuchte ich mir natürlich nicht so sehr anmerken zu lassen… – was mir mehr oder weniger gut gelungen ist). Ich wünsch euch und euren Kindern einen wunderbaren ersten Schultag – und natürlich auch, wenn ihr als Tante, Onkel oder Oma und Opa, Taufpatin / Taufpate dabei seid.

Genießt es! Viel Spaß beim Planen eures Jubeltages zum Schulstart!

MerkenMerken

Das könnte dir auch gefallen:

1 comment

Avatar
Larissa 30. März 2024 at 21:55

Mal ganz abgesehen von der ganzen Aufregung um den ersten Schultag und die perfekte Einschulungsparty, finde ich ja, dass es viel wichtiger ist, den Kindern zu vermitteln, dass Lernen Spaß machen kann und nicht nur Pflicht ist. Die Idee, den ersten Schultag groß zu feiern, ist natürlich nett, aber vielleicht sollte der Fokus noch mehr darauf liegen, eine Umgebung zu schaffen, in der die Kinder ihre Neugier und Freude am Entdecken behalten. Die ganze Sache mit der Schultüte und den Geschenken ist süß, aber ich frage mich, ob es nicht auch andere Wege gibt, diesen neuen Lebensabschnitt zu zelebrieren, die weniger auf Materialismus setzen.
Wie wäre es, wenn wir stattdessen den Kindern mehr über die Bedeutung dieses neuen Kapitels in ihrem Leben erzählen und wie sie durch Bildung die Welt entdecken können?

Reply

Dein Kommentar

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.