Jubeltage
Frühling Rezepte

Gastbeitrag: Leckere und zugleich gesunde Rezeptideen für den Ausflug in die Natur

Die liebe Karin macht ja jetzt im Sommer eine Blogpause – auch bei mir gibt es derzeit weniger Beiträge als sonst. Der Sommer muss einfach „offline“ voll ausgenutzt werden, von uns Bloggern genauso wie von euch Lesern. Zum Beispiel beim Schwimmen oder einem Picknick am See. Für letzteres habe ich heute ein paar unserer liebsten Familienrezepte für euch!

Wir pachten einen kleinen Garten an einem Badesee – unser Lieblingsort! Ohne Strom und Kanal, sehr urig also. Für unsere Tage dort packe ich ganz oft den Picknickkorb voll, und wir schlagen unsere Decke dann entweder oben im Garten, oder gleich unten am schwimmenden Floß auf. (Dann müssen wir allerdings unser Essen manchmal mit den Enten oder Schwänen teilen.)

Gesunde Ideen & Rezepte fürs Picknick im Sommer

Als Hauptspeise mache ich gerne einen bunten Salat mit viel frischem Gemüse und einer Portion Protein in Form von Thunfisch und Mozzarella. Der schmeckt gut und erfrischend und hält lange satt. Ohne Nachspeise geht’s aber auch unterwegs nicht, daher gibt’s auch Muffins. Und als Snack zwischendurch bereite ich Fruchtsalat ganz praktisch auf Regenbogen-Spießen vor, dann muss man nicht noch mehr Teller anpatzen. Getrunken wird natürlich auch, und zwar eine Erdbeer-Melonen-Basilikum Limonade.

Das Rezept für den Salat und die Muffins findet ihr bei mir am Blog. Und zwar sind das der Regenbogensalat und die besten Erdbeer-Rhabarber-Muffins, die ihr je gegessen habt! Ich übertreibe nicht, während der Rhabarber-Saison mache ich sie alle paar Tage neu, weil sie so schnell weg sind. Oh, und hab ich schon erwähnt, dass sie auch (relativ) gesund sind?! Die Rhabarber Saison ist leider immer nur sehr kurz, die Muffins kann man aber auch super mit anderem Obstmus machen, zum Beispiel Apfel oder jetzt im Sommer gerne auch Mango.

Die Fruchtspieße sind eigentlich selbsterklärend oder?! Einfach Obst in Regenbogenfarben einkaufen, waschen und schneiden und auf Spieße stecken. Und so geht die Limonade:

Erdbeer-Melonen-Basilikum Limonade

Zutaten für ca. 2 Liter Limonade:

  • ¼ Wassermelone
  • 8 große Erdbeeren
  • 1 Limette
  • 1 Hand voll Basilikumblätter
  • 1 Liter Mineralwasser, sprudelnd

Zubereitung:

  • Die Wassermelone von der Schale schneiden und grob würfeln. Die Erdbeeren waschen und die Blätter entfernen. Die Limette auspressen.
  • Melone, Beeren, Limettensaft und Basilikumblätter im Mixer zerkleinern, bis ein gleichmäßiger Saft ohne Stücke übrig ist. Kühl stellen. (Die Mischung kann auch eingefroren werden, wenn der Transportweg länger ist.)
  • Vor dem Verzehr 1:1 mit dem Mineralwasser mischen und kühl genießen.

Ihr seht, keine Hexerei, macht aber bei jedem Picknick was her. Die hübschen Teller, Servietten und Cupcake Topper wurden mir übrigens von Partymoments zur Verfügung gestellt, sie passen einfach perfekt fürs Sommerpicknick, danke liebe Nadja.

Also, packt die Badehosen ein, schnappt euch den Picknickkorb und auf geht’s! Viel Spaß!

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Das könnte dir auch gefallen:

Dein Kommentar

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.