Dekoration Gastbeitrag Geburtstage Erwachsene Herbst Rezepte & Food

Gastbeitrag: Einladung zum Kaffee mit Apfel-Zimt-Tiramisu und Apfelkuchen

Rezept Apfel-Zimt-Tiramisu und Apfelkuchen

Heute gibt es einen wunderbaren Gastbeitrag von der lieben Christin! Danke dafür! Sie hat zwei leckere Apfel-Rezepte und ein paar tolle Deko-Ideen für uns! Aber lest und seht selbst:

„Ich bin ja eine absolute Kaffeetante. Am liebsten richte ich mir meinen Kaffee mit Milchschaum und Caramel Kandis Zucker in einem schönen Häferl an und genehmige mir dazu ein Stück Kuchen. Das wird bei mir richtig zelebriert.

Noch besser schmeckt der Kaffee natürlich wenn man ihn nicht alleine trinkt, da werden von mir gerne allerlei Anlässe dazu verwendet um Gäste zum Nachmittagskaffee einzuladen. Zum Glück hat in der Familie ja immer irgendwer Geburtstag und ich kann mich dabei voll und ganz ausleben.

Die Dekoration – Feine Papierwaren verleihen das gewisse Etwas

Als erstes lege ich mich auf die Farben fest. Meist richte ich mich auch nach der Jahreszeit. Im Frühjahr und Sommer verwende ich gerne Pastellfarben, im Herbst und Winter Rot Töne oder gedeckte Farben wie Braun und Gold. In meinem Onlineshop www.diekleinendinge.at findet man feine Papierwaren und Dekorationen in verschiedenen Farben die zu jedem Anlass passen und gut miteinander kombiniert werden können.

Geburtstagskaffee in den Farben Gold und Weiß

Mit Holzbesteck das ich farblich passend angemalt habe, dem schönen Hip Hip Hurra Caketopper aus Holz, der sich ja wirklich für jeden Anlass verwenden lässt, und weißem Schleierkraut entsteht eine edle Farbkombination.
Mit braunen Servietten die ich mit Schleierkraut und gold bemalten Holzgabeln anrichte setze ich zusätzlich einen dunklen Farbakzent auf der Kaffeetafel.

Apfel_Herbst_Rezepte7_www.jubeltage.at

Der Geburtstagskuchen – Besonderes in Szene gesetzt

Ich verwende zum Backen am liebsten Obst der Saison. Im Spätsommer stehen Äpfel ganz oben auf meiner Liste. Zwei meines liebsten Apfel-Rezepte findet ihr hier:

Apfel – Zimt Tiramisu

Für das Apfelmus:

  • 500 g Äpfel
  • 45 g Zucker
  • 1 TL Zimt

Für die Creme:

  • 250 g Topfen
  • 250 g Mascarpone
  • 60 g Zucker
  • 1 TL Zimt

10 Biskotten

Zubereitung:

Für das Apfelmus, die Äpfel schälen und in kleine Würfel schneiden. Äpfel mit etwas Wasser, Zucker und Zimt aufkochen. Zugedeckt ca. 6 bis 8 Minuten köcheln lassen. Danach eventuell pürieren und auskühlen lassen. Für die Creme, Topfen, Mascarpone, Zucker und Zimt mit der Küchenmaschine zu einer geschmeidigen Masse verrühren. Die Biskotten in einen Gefrierbeutel geben und fein zerbröseln. Eine Schicht Apfelmus in die Gläser geben. Darauf etwas Biskotten Brösel streuen und einen Teil der Creme darüber verteilen. Das ganze beliebig oft wiederholen. Zum Schluss mit etwas Zimt bestreuen und für einige Stunden im Kühlschrank kalt stellen.

Apfel_Herbst_Rezepte3_www.jubeltage.at

Saftiger Apfelkuchen

  • 180 g Butter
  • 3 Eier
  • 180 g Zucker
  • 1 EL Zitronensaft
  • 200 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 3 mittelgroße Äpfel
  • 1 Pkg Vanillezucker

(Für eine Kuchenform ca 20 cm Durchmesser)

Zubereitung:

Die Kuchenform mit Butter einfetten. Den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Die Butter in einem Topf schmelzen und etwas auskühlen lassen. Mit der Küchenmaschine die Eier mit dem Zucker und dem Zitronensaft schaumig rühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und unterrühren. Die flüssige Butter unter den Teig mengen. Die Äpfel schälen, klein schneiden, in einer Schüssel mit dem Vanillezucker vermengen und ziehen lassen. Danach die Äpfel unter den Teig heben und die Masse in die befettete Kuchenform füllen. Bei 160 Grad Umluft ca 1 Stunde backen.
Damit hat man alle Vorbereitungen für einen gelungenen Geburtstagskaffee getroffen.“

Apfel_Herbst_Rezepte1_www.jubeltage.atApfel_Herbst_Rezepte2_www.jubeltage.at

Jetzt können die Gäste kommen!

Alles Liebe

Christin


christin_kleinendinge

Dieser Gastbeitrag wurde von Christin verfasst. Für sie sind es die kleinen Dinge, die das Leben besonders machen, eine Feier unvergesslich werden lassen, einem Geschenk die persönliche Note verleihen. In ihrem Onlineshop findet man viele hübsche kleine Dinge zum feiern, schenken und verpacken! Schaut unbedingt gleich auf ihrer Website  www.diekleinendinge.at oder auf Facebook vorbei

Das könnte dir auch gefallen:

Please enter an Access Token

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. OK mehr lesen

Privacy & Cookies Policy