Jubeltage
Image default
Partyrezepte

Selber backen aber wie? Backkurse für Motivtorten, Cupcakes & Co in ganz Österreich

Ein Jubeltag ohne Süßes? Motivtorten, Cupcakes, Cakepops und Co gehören zu einem Fest in den meisten Fällen dazu und immer mehr Leute versuchen sich auch selbst gerne am Backen, Verzieren und Dekorieren der süßen Köstlichkeiten. Was im Rezept aber oft so einfach aussieht, ist in der Umsetzung doch immer wieder etwas trickreich. Da hilft dann oft nur noch der Griff zum Telefon und Oma oder Mama müssen dann per Ferndiagnose beurteilen, warum der Germteig wieder einmal nicht geht oder wie man den schön gezogenen Strudelteig jetzt von der Tischplatte bekommt… Aber es gibt auch Situationen da kann nur ein Profi weiterhelfen. Um Chaos und Pannen in der Küche zu vermeiden gibt’s hier einen Überblick über Workshops und Backkurse in ganz Österreich, damit euch das nächste Backprojekt gelingt! Wie immer erhebt die Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber ich hab mich bemüht für jedes Bundesland wunderbare LehrerInnen zu finden 😉

Backkurse in Wien

Tortenstudio Andrea Kargl

Im Tortenstudio dreht sich alles um das Dekorieren und Backen von Torten. Ob Einzelcoaching, Dekorierkurs für Teenager oder Insidertipps damit der Kuchen garantiert nie mehr sitzen bleibt, Andrea Kargl hilft weiter.

CupCakes Wien

Wer das Geheimnis für die perfekte Buttercreme wissen will, ist hier richtig! Aber es gibt noch mehr: neben Kursen für Cupcakes werden auch Workshops zu den Themen Tortendekor, Zuckerblumen und Modellieren geboten.

Schoko Huth

Schokoladefans sind hier perfekt aufgehoben! In den Kursen von Schoko Huth werden Pralinen von Grund auf selbst gemacht und Schokotafeln mit und ohne Füllung gegossen. Für Fortgeschrittene gibt es auch Kurse mit Eiweißspritzglasur und Airbrush.

Cafe-Konditorei Süßes Währing

In Währing kann man bei Zuckerbäcker Marc Mychalko lernen, wie man Profitorten backt oder auch mit Marzipan modellieren, Torten richtig eindecken und unter professioneller Anleitung Zucker ziehen.

Pop.Cut handmade

Hier dreht sich alles rund um die Süßigkeiten am Stiel. Wer lernen will wie man Cakepops macht ihr hier richtig.

cake decor and more

Vom Kurs übers Torten eindecken bis hin zum Pralinenkurs ist alles dabei.

Swarina Sweets

Hier werden auch ganz spezielle Kurse für Kinder angeboten & man kann sich seinen individuellen Workshop zusammenstellen.


Backkurse in Niederösterreich

Schnabulerie

Bei den Kursen in der Schnabulerie lernt man auf Details zu achten. Mit einfachen Mitteln werden atemberaubende Kreationen wie Torten, Pralinen, Cupcakes und kleine Törtchen in der Backstube und bald auch in der eigenen Küche gezaubert.

Isabella Schenz

Cakepops und Cookies schmecken nicht nur gut, mit der richtigen Dekoration sehen sie auch noch top aus und sind das Highlight jedes Sweet Table. Wie man die Cakepops richtig am Stiel verankert, damit sie nicht wieder herunterfallen und was beim Dressieren mit Eiweißspritzglasur zu beachten ist, lernt man in den Kursen von Isabella Schenz.

Backen mit dir

Backen mit dir bietet Kurse für Anfänger und Fortgeschritten, alle Freunde der Süßen Kunst, die in das Arbeitsfeld der Zuckerbäcker, Chocolatiers und Patissiers schnuppern wollen. Wer einen „Wünsch Dir was“-Workshop belegt, kann ganz frei entscheiden, was gemacht wird.

Judith und die Torten

Bunte Torten und mit viel Freude zubereitete Süßspeisen warten darauf gebacken zu werden! Wer noch Zweifel hat, ob das mit dem selber Backen wirklich gelingt, bekommt hier die richtige Unterstützung. So ist garantiert, dass die Torte nicht nur zum Anbeißen gut aussieht sondern auch so schmeckt:)


Backkurse in Oberösterreich

Silvia Fischer – echte Kuchenliebe

In kleinem, feinen Rahmen verratet Silvia ihre Geheimnisse rund ums Backen, Tipps & Tricks aus der Praxis, Schritt für Schritt Anleitungen für tolle Kuchenkreationen und ihre allerliebsten Rezepte zum Genießen.

Tortenherz

Zuckerrosen, Zuckerblumen, Figuren modellieren und Kekse mit Royal Icing dekorieren, nur ein paar der Sachen die man bei Tortenherz lernen kann.


Backkurse in Salzburg

Backen mit Christina

Chritinas Back- und auch Kochkurse zu den verschiedensten Themen finden in gemütlichen Ambiente bei ihr zu Hause am Bramlhof/Tamsweg statt. Mit viel Leidenschaft vermittlet euch die leidenschaftliche Köchin und Bloggerin ihre Tipps und Tricks.

Cake Couture

Bei Cake Couture erlernt man alles, was sich der Hobbybäcker nur wünschen kann. Ob Tortendekor, Cupcake, Cakepop, Modellieren, Kekse dekorieren, Macarons oder Schokolade und Pralinen; wer gerne neues lernen will ist hier gut aufgehoben!


Backkurse in Tirol

Con Festi

Jeder kann backen… wenn man die richtige Anleitung bekommt:) Daher gibt es nicht nur Kurse zum Torten Dekorieren, Modellieren und Cupcakes Machen sondern auch speziell für Kinder! Auch für Männer, die noch nicht so viel Erfahrung mitbringen gibt es spezielle Workshops für Valentins- und Hochzeitstage.

Villa Kuchenbunt

All Erfahrungen der Villa Kuchenbunt können im Rahmen der zahlreichen Kurse gelernt und ausgetauscht werden. Nur Mut: Denn die schönsten Kreationen gelingen leichter, als ihr zauberhafter Anblick vermuten lässt.


Backkurse in Vorarlberg

Zuckerbox

Was sind Rollfondant, Blütenpaste und Ganache? Wie deckt man eine Torte richtig ein? Und wie wird die Tortenoberfläche gerade? Spätestens bei der ersten Motivtorte stellt man sich diese Fragen sicherlich. In den Kursen der Zuckerbox werden all diese Fragen und mehr beantwortet.


Backkurse in der Steiermark

Mehlspeisenfräulein

Backkurse finden in der eigenen Küche statt bei denen die Fräulein mit allen nötigen Utensilien, Rezepten und Zutaten kommen und zeigen, wie man selbst in der Küche köstliche Leckereien wie Törtchen, Cupcake oder Schokotarte backen und verzieren kann.

Cakeline

Glaubt man der Philosophie von Cakeline, dann passen Cupcakes einfach zu jeder Gelegenheit! Deshalb werden nicht nur Kurse zu Tortendekor sondern eine Vielzahl an Cupcake-Workshops angeboten. Wie wäre es denn mit einem Backevent zum Polterabend?

 

Emilias Bäckerei

Hier kann man lernen wie man Torten dekoriert oder richtig mit Fondant umgeht.

Ribiselchen

Torten & Co. zu kreieren – das kann richtig viel Spaß machen. Wer die Leidenschaft etwas Schönes aus Zucker entstehen zu lassen teilt oder auch entdecken will, ist bei diesen Kursen gut beraten.


Backkurse im Burgenland

Kuchen mit Stil

Im individuellen Workshop werden Cakepops, Cupcakes, Cookies und Torten gebacken und dekoriert. Schritt für Schritt werden verschiedene Techniken erklärt und ausprobiert. Dann heißt es der Kreativität freien Lauf lassen und viel Spaß beim Ausprobieren!

Süße Manufaktur

Es muss nicht immer eine große Torte sein, eine selbstgemachte Tarte oder kleine Petit Fours sind genauso köstlich! In der Süßen Manufaktur werden klassische österreichische Rezepte auch gerne modern interpretiert und laden zum Verkosten ein.


Fehlen euch noch interessante Backkurse?
Dann schreibt sie mir in die Kommentare – ich freu mich drauf!

Das könnte dir auch gefallen:

18 comments

Avatar
Christina 14. Mai 2016 at 6:26

Super Liste! Wir bekommen immer so viele Anfragen aus den Bundesländern – jetzt weiß ich wo ich hin empfehlen kann! Lg Christina von der Schnabulerie

Reply
Avatar
Karin 14. Mai 2016 at 10:24

Liebe Christina! Freut mich sehr, wenn sie auch für Profis wie dich hilfreich ist 😉 Alles Liebe, Karin

Reply
Avatar
Martina 14. Mai 2016 at 8:40

Hallo!

Meine Freundin Claudia macht auch Backkurse für Cake pops in Wien: http://www.popcut.at/cake-pops/cake-pop-kurse

Liebe Grüße
Martina

Reply
Avatar
Karin 14. Mai 2016 at 10:24

Hallo Martina! Spitze, dann werde ich sie gleich hinzufügen. Danke für den Tipp!

Reply
Avatar
Petra Weiss 16. Mai 2016 at 10:01

Hallo Liebes Jubeltage Team…Danke für die Erwähnung!!! Meine Kurse werden allerdings über das Siete Fuegos http://www.sietefuegos.at angeboten! Und in der Steiermark werden ganz viele Kurse von Gustabene http://www.gustabene.com angeboten!LG Cakeboutique -Petra Weiss

Reply
Avatar
Karin 16. Mai 2016 at 10:34

Hallo Petra!
Danke für den Hinweis! Ich werde das gleich ändern 😉 Liebe Grüße, Karin

Reply
Avatar
Elisabeth 22. April 2017 at 21:24

Wollte einen kurs buchen, 22. april 2017, aber der letzte kurs wurde september 2016 durchgeführt. Kein nächster termin, in kärnten, leider.

Reply
Avatar
Karin 24. April 2017 at 6:09

Hallo liebe Elisabeth!
Vielen lieben Dank für die Info! Ich werde das sofort ändern 🙂 – falls du doch noch einen Kurs findest, bitte lass es mich wissen. Es gibt einen Kurs am WIFI wie ich gesehen habe! http://www.wifikaernten.at/default.aspx?menuid=856 Alles Liebe, Karin

Reply
Avatar
Brigitta Marschal 24. September 2017 at 0:13

Hallo, ich suche einen Kurs für 2018 in dem der Fokus auf die Verarbeitung von Rollfondant liegt – bieten sie da etwas an ? Suche es als Weihnachtsgeschenk für eine Freundin.
lg Brigitta Marschal

Reply
Avatar
Veronika 3. Oktober 2017 at 20:05

Hallo ich suche ein Backkurs in Amstetten kennt jemand irgendwas bitte um Kontakt Daten .lg Veronika

Reply
Avatar
Bettina 31. Oktober 2017 at 17:16

http://www.serschenhof.at In der Kräuterstube (Mischung aus Kräuterwerkstatt und Backstube) wird in einer Vielzahl von Kursen gezeigt wie man leckeres Brot selber backen kann, auch Weckerl, Osterbrot, Allerheiligenstriezel und viel mehr. Es werden auch immer wieder Kurse zu süßen Themen wie Modellieren mit Marzipan, Pralinenherstellung usw angeboten. Geleitet werden die Kursen von einer ehem. Lehrerin der LBS Gleinstätten (Berufsschule für Konditoren und Bäcker), Konditor- und Bäckermeisterin.

Reply
Avatar
Brigitta 8. November 2017 at 12:05

Hallo! Gibt es Kurse in Kärnten auch??

Reply
Avatar
Iris 7. Dezember 2017 at 12:29

Bin gerade auf deinen schönen Blog gestoßen! 🙂
Ich biete bereits seit einigen Jahren Backkurse zum Thema Fondant, Cake Pops, Royal Icing und Weihnachtskekse in Graz an. Würde mich freuen, wenn du mich in die Steiermark-Liste aufnehmen würdest.
Herzlichen Dank und lg, Iris von Ribiselchen (www.ribiselchen.at)

Reply
Avatar
Iris 16. Juni 2018 at 20:52

Hab gerade gesehen, dass du mich in deine Liste aufgenommen hast! Vielen Dank!!! Lg aus der Steiermark

Reply
Avatar
KARIN - Founder, Editor 23. Juni 2018 at 20:37

:))

Reply
Avatar
Lisa 2. September 2018 at 17:27

Hallo,
es gibt auch einen Onlinekurs von Marcel Paa. Den hat eine Freundin von mir schon gemacht und mir den gleich empfohlen, da sie so begeistert war. Falls das auch eine Option für jemanden wäre, verlink ich mal die Website. https://bit.ly/2CaBxEz
Lg

Reply
Avatar
Marianne Daubner 25. September 2018 at 16:17

Hallo Karin,
in Oberösterreich könntest du meine Seite http://www.zuckerwelt.at noch zufügen.
Seit 2011 halte ich Kurs in OÖ, in ganz Österreich und manchmal auch in Deutschland und in der Schweiz.
Mittlerweile über 600 Kurse zum Thema Motivtorten, Royal Icing, Airbrush, Figurenmodellieren, …
Liebe Grüße
Marianne

Reply
Avatar
Sara 18. April 2020 at 9:01

Hallo, wird es auch kurse in kärnten geben?
Bräuchte dringend einen tolleb kurs, wo man den umgang (eindecken, verzieren etc) mit Fondant lernt.
Danke und ganz liebe Grüße,
Sara

Reply

Dein Kommentar

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.