Jubeltage
Astro- und Moonguide Bewusst & Sein

Astro- & Moonguide Dezember: Big Visions – Vom größten Geschenk aller Zeiten

Wenn deine Visionen keinen Grund für einen Psychiater sind!

Ein Monat, der uns (nicht nur) zum Beten bewegt. Ein Monat, der uns einlädt, die Brille deines Weit – und Überblicks richtig gut zu putzen und dabei den Bezug zum alltäglichen und praktischen Leben zu stärken. Ein Monat, in dem du das formlose Beten zelebrieren darfst, um dabei die Perspektive auf deine Weltanschauung und Glaubenssätze aufzulösen. Um beim größten Geschenk aller Zeiten wieder bewusst anzukommen: Deinem Leben.


Der letzte Kalendermonat im Jahr 2021 endet mit der Sonnenfinsternis am 04. Dezember zu Neumond. Dabei lädt uns Kosmos auf einen befreienden Neuanfang ein. Verbunden mit der Aufgabe, alte, energetische Muster aus der Vergangenheit zu lösen und zu durchbrechen.

 

Das Neumond-Fenster ist geöffnet vom 3. bis 5. Dezember 2021

In dieser Zeit ist sowohl die Mondin als auch die Sonne im Tierkreiszeichen Schütze.

Zeit für deine (innere) Weltenbummlerin, deine Weisheitslehrerin, deine Philosophin, deine ewig Suchende und sich immer wieder Findende. Eine Zeit für deine großen Lebens-Visionen, die keinen Psychiater brauchen! Eine Zeit, um das Leben als gesamter Schöpfungsakt zu feiern.

Ein neuer Mondmonatszyklus beginnt mit dem Neumond:
4. Dezember 2021 um 22.14 Uhr = Neumondin im Schütze

Dieser Neumond kommt zusätzlich noch mit einer Sonnenfinsternis daher, die dich einlädt, dich von Altlasten aus deiner Vergangenheit zu befreien. Jene Muster, die tief verwurzelt sind und bei denen du spürst: »Eigentlich tut mir das nicht gut… und dennoch mache ich es!”

Es ruft dich nach Erleichterung. Tiefe, alte und verwurzelte (emotionale) Muster aus der Vergangenheit dürfen aufgelöst und du dadurch erlöst werden. Das setzt Energien frei.

Das ist besonders spürbar für stark ausgeprägte Persönlichkeiten wie:

  • Schütze Geborene = Schütze-Sonne = Sternzeichen im Schütze
  • Aszendent im Schütze
  • Zwillinge Geborene = Zwillinge-Sonne = Sternzeichen in Zwillinge
  • Aszendent in Zwillinge | Jungfrau und Fische

 

Wann ist die intensivste Phase der Neumondin und was soll ich damit tun?

Gerade bei einer neuen Mondin mit Sonnenfinsternis, ist die Potenzial lauter und der Fokus auf globaler Ebene steht im Vordergrund.

Die intensivste Zeit dieser Neumondin ist 8 Stunden vor und 8 Stunden nach der exakten »Uhrzeit« der Neumondin. Am 04.12. wäre das dann von 0:42 Uhr bis 16.42 Uhr.

But PLEASE: There is no wrong nor right time. Neumond ist immer die Erinnerung daran: This is YOUR TIME. Bitte mach deine eigenen Erfahrungen und Beobachtungen. Die Einladung lautet immer und zu jeder neuen Mondin: Listen to YOUR GUT!

Ein Neumond bringt immer den Impuls mit, dich für etwas Neues zu öffnen. Das muss nicht per se ein ganz neues Thema sein. Ein Bewusstmachen, was schon in dir ist. Vor allem im Neumond Monat SCHÜTZE geht es eher um Themen, die du gerne mal vergisst, gerade, wenn das Leben recht herausfordernd ist – im Kleinen wie im Großen. Das Thema ist: DANKBARKEIT.

Aus den Jahreskreis Festen ist dies der Monat, in dem wir unter anderem das (neue) Leben feiern. Die Ankunft. Das Licht. Egal auf welche Art oder in welcher Tradition oder Kultur gefeiert wird. Egal welchen Namen es trägt. Der Schützeanteil in uns allen erinnert uns:

FEIERE DAS LICHT AUF DEINE ART UND BLICK ÜBER DEN TELLERRAND HINAUS. LÖSE DICH VON EINENGENDEN DOGMEN.

Das Lebens-Licht hat viele Namen und Formen. Dankbarkeit macht sich breit. Dankbarkeit ist kein Verleugnen des Schwierigen – es ist die Anerkennung deines LEBENS. An manchen Tagen liegt die größte Dankbarkeit darin, dass wir atmen. Solange dein Atem fließt, hast du immer die Möglichkeit mehr Segen für dein Leben einzuladen!

Impulse für diesen Neumond:

  • Dankbarkeit in deinen All-Tag lassen
  • Langes Einatmen üben und entspanntes Ausatmen geschehen lassen
  • An welchen Lebensweisheiten und dogmatischen Weltbildern hältst du fest?
  • Wie gut bist du darin, dich in dein Gegenüber hineinzuversetzen?
  • Was lässt dich Staunen?
  • Bis wohin fließt deine Einatmung?
  • Wie verankert bist du in deinem Leben und in der »Liebe« (nicht nur die amouröse)?
  • Wie neugierig bist du (immer noch) auf das Leben?
  • In welchem Detail kannst du dich liebevoll verlieren?
  • Übe dich im formlosen Beten
  • Ein verständnisvolles Wort zum Beten:

Beten als formlose Geste ans Leben einladen. Als tägliche Übung von Staunen und erstaunt sein, welch großes Geschenk wir alle bekommen haben. (D)Ein Leben. Das ist eine Form des Betens, welches nur einen Adressaten hat: Das Leben selbst. Die Schöpfung. Bei dieser Art des Betens geht es nicht darum, jemand oder etwas anzurufen, wenn es einem grad bescheiden geht oder wenn ich mal wieder dies oder das brauche oder mich beklagen möchte. Es ist anders. Es ist das Innehalten, das Staunen und das Dankbarsein für das größte Geschenk aller Zeiten: Dein Leben! Halleluja und Amen. Wenn das kein Grund zum Feiern ist.

MEIN HÖCHSTES ZIEL BEIM GEBET IST ES,

MICH AUF DIESEN TANZ EINZULASSEN.

GANZ!

inspiriert durch Bruder Steindl-Rast

 

Das Vollmond-Fenster im Zeichen der Zwillinge ist geöffnet vom
16. bis 19. Dezember 2021

In dieser Zeit ist die Mondin im Tierkreiszeichen Zwillinge und die Sonne im Tierkreiszeichen Schütze. Die beiden wichtigsten Luminaries (= Lichter) sind am weitesten voneinander entfernt – 180 Grad. Deine Aufgabe ist es BEIDE Anteile in dir zu verbinden. Zumindest immer wieder die Anteile in dir annähern zu lassen. Eine Vollmond-Geschichte erzählt dir immer wieder von einem Herstellen eines inneren Ausgleiches. Von Höhe- und Wendepunkten. In der Schütze-Zwillinge Variante kann das so aussehen:

Wo und in welchen Situationen gehst du gerne den Weg des geringsten Widerstandes (= Schütze) und meinst es ja nur gut mit dir oder anderen? Dabei hast du zwar den großen (weisen) Überblick und immer einen solchen »Ratschlag« im Koffer, doch der alltagstaugliche Blick ins Detail (= Zwillinge) ist dir abhanden gekommen. Hier darfst du deine Herzlauscher – offene Ohren und weites Herz – aufmachen und hinhorchen.
Oder hast du dich im Detail verloren und findest vor lauter Ideen und Impulse und Adventskalender und Keksebacken und… hier, da und dort Angebote (= Zwillinge) keinen Raum für dich, in dem du deine Situation überblicken kannst und dir ein Bild von deiner (Lebens)Vision machen kannst? (= Schütze)

Dein L(i)eben darf sowohl weise, großzügige, überblickende, freiheitsliebende, Momente (= Schütze) beinhalten. Genauso darf es das wissbegierige, neugierige, luftige, detailverliebte und manchmal auch oberflächliche Muster haben (= Zwillinge). Was wäre die Welt denn ohne deine Geschichten?

Der Vollmond findet meist 13 oder 14 Tage nach Neumond statt.
Am 19. Dezember 2021 um 5.35 Uhr = Vollmond in Zwillinge.

Er erzählt von Höhe- oder Wendepunkten eines Themas, welches du im Juni 2021 (= zum Neumond in Zwillinge) initiiert hast. Erinnerst du dich?

An Vollmond feierst du diese Momente deiner Lebenskreation.

Koste jene »Stillen Momente« in Fülle aus – ruft dir der Schütze zu. Moralvorstellungen, Traditionen und Kulturen können eine scheinbare Verbundenheit in dir erwecken, eine Art Zugehörigkeit. Doch genauso schließen sie dabei andere aus. Oder im schlimmsten Falle – wie wir es seit Tausenden von Jahren und auch jetzt ganz stark in diesem Umbruch erleben: Sie schaffen Trennung, Verletzungen und Ausgrenzungen!

Dieser Monat stellt genau das in Frage und bringt es durch die finale Sonnenfinsternis ans Licht. Wo grenzt du dich aus?

Der Tod steht ihr gut

Mit dem Vollmond beginnt Venus ihren Rückwärtsgang einzulegen und sie hat ein kosmisches Stell-Dich-Ein mit Pluto. Dem kleinsten Planeten im Bunde. Doch ähnlich wie bei den Menschen, kann Frau sagen:» Klein, aber oho!«

Immer, wenn ein Planet im scheinbaren Rückwärtsmodus ist, bekommst du die große Einladung, die Dinge und Situationen nochmals genauer unter die Lupe zu nehmen. Re-Evaluierung – Wiedervorlage. Wiederkäuen.

Mit dem jovialen und liebevollen, lauten Schützehumor nenne ich diese rückläufige Venus-Phase, die dabei Pluto ganz intensiv küsst:

»DER TOD STEHT IHR GUT ODER BIS DASS DER TOD UNS SCHEIDET«

Venus = Liebe, Geld, Beziehung, Schönheit, deine Werte: was du magst und nicht magst.
Pluto = steht für Ohn-Macht, Tod und Wiedergeburt, Tabu- und Schattenthemen, Transformation, Wandel.
Jetzt verbinde beides.

Also, das tönt so:

  • Beauty and the Biest – inside of you
  • Die Schattenseiten der Schönheit
  • Liebes- oder Wertebetrug
  • Kraftvolle Attraktion
  • Tod in all seinen Formen in: Beziehungen, Partnerschaften, Projekten, Ideen,…
  • Obsessives Verhalten in Geld oder Liebesangelegenheiten
  • Ein Boom im »Schwarz-Markt« für was auch immer
  • Kraft-und machtvolle Allianzen und (Wieder-)Verbindungen
  • Tabuthemen wie: Geld, Finanzen, Werte der Anderen, Erpressung, Vergewaltigung.
  • Ängste
  • Die Schönheit dahinter entdecken – durch die Angst hindurchgehen

Echt, roh, ehrlich und wertvoll ist dafür gemacht, diese Welt noch mehr zum Leuchten zu bringen. So wie du! Stell dir vor das Licht geht aus. Stromausfall. Sag, was würdest du dann tun? Wie verändern sich dabei deine Prioritäten?

Impulse dazu:

  • Wie ehrlich bist du dir selbst gegenüber und wie wirkmächtig handelst du danach?
  • Was gibt dir Kraft und verleiht dir dieses Gefühl der Eigenermächtigung, so dass du etwas von Wert für dich und die Welt kreierst?
  • Wo und wem gegenüber trägst du einen zwanghaften Charme (Kontrolle | Werte-Moral-Dogma-Vorstellungen) mit dir herum und spielst das aus?
  • Was steht wirklich hinter dem Kauf | Konsum von | Austausch |… ? Welches (hoffnungs-)volle Gefühl verbindest du damit?
  • Auf welche Angelegenheiten lässt du dich (immer wieder) ein und vergewaltigst dich dadurch selbst?

Singe mit mir: »Would you let me see beneath your beautiful. Would you let me see beneath your perfect. Take it off now girl, take it off now girl I wanna see inside…«

Um in deine Kraft zu kommen und in deinem Herzfeld zu bleiben, praktiziere das Anjali-Mudra. Deinem Herzen so nah sein. Dankbarkeit ohne Anrufung oder Bitten. Nimm dir täglich mehrmals 3-5 Minuten Zeit, um diese Dankbarkeit für das größte Geschenk zu praktizieren. Für dein L(i)eben!

Deine Monatszusammenfassung auf einen Blick:

  • Genug-Tuung und wann ist genug wirklich genug?!
  • Streich das Wort genug aus deinem L(i)eben und es setzt Energien frei
  • Zwischen Wahrheit und Informationskonsum deine gesunde und nachhaltige und lebenswerte Balance finden
  • Wie bringst du dein Licht in die Welt?
  • Was liegt dir am Herzen?
  • Wofür brennst du in deinem Herzen? Und wenn du gerade keinen Plan und keine Idee hast – Mach das Licht aus! Ziehe dich für 24 oder 32 Stunden zurück – raus aus allem!
  • Verkopfe dich nicht bei deinem »Big Why« oder deiner Lebensvision, manchmal liegt sie direkt vor dir. Die Frage ist: Willst du es denn überhaupt sehen? Was verbaut dir den Blick darauf?
  • Was ist das Wertvollste, das du dir und deinen Liebsten schenken kannst?
  • Humor ist, wenn dein Herz lacht!
  • Die Sonnenfinsternis zum Vollmond bringt die Einladung, alte Verhaltensmuster aufzuspüren und »endgültig« zu beenden.
  • HEALING – RITUAL: (Besonders für den Vollmond in Zwillinge)
      • Anjali Mudra: Die Geste der Dankbarkeit des Herzens und des Anerkennen deines Lichtes und das Licht deines Gegenübers.
      • Bring die Hände vor deinen Herzraum – vor dein Sternum.
      • Die Finger bleiben unverschränkt und zeigen alle nach oben.
      • Die Handkanten berühren einander – daumenseitig wie auch an der Außenkante
      • Lass genug Raum zwischen den beiden Handflächen, damit deine Vision und du genug Entfaltungsmöglichkeiten hast.
      • Bring die Ellenbogen parallel zum Boden und übe einen kraftvollen Händedruck aus
      • Deine Körperhaltung ist aufrecht und aufrichtig – im Sitzen oder Stehen

Dein Dankbarkeits-Mantra des Herzens:

Ich ehre das Licht in mir

Ich ehre und grüße es in Dir

Dort wo wir uns begegnen, leuchten wir von Herzen

Bring dein Anjali Mudra zu deiner Stirn und wiederhole:

Ich bin dankbar für jeden liebevollen und wahren Gedanken – von mir über mich – von mir über dich.

Bring deine Hände zu deinen Lippen:

Ich bin dankbar für jedes wahre und liebevolle gesprochene Wort – von mir über mich – von mir über dich.

Bring deine Hände zu deinem Herzen:

Ich bin dankbar für jeden wertvollen Moment, in dem mein Herz für mich schlägt und für dich!

Das könnte dir auch gefallen: