Abo August 2021 Sichtbarkeit & Empowerment Wildblüten Abo

Glaubenssätze loslassen: Glaub nicht alles, was du denkst!

Wie wir negative Glaubenssätze loslassen – und damit neue Leichtigkeit gewinnen!

„Das schaffe ich nie!“

„Ich werde garantiert wieder scheitern!

„Ich bin einfach nicht gut genug!“

Nur einige von vielen Glaubenssätzen, die Mag. Ruth Theuermann-Bernhardt häufig in ihrer Arbeit mit Müttern hört. Nicht zuletzt deshalb hat die Kinesiologin und Dipl. Mentaltrainerin ihr Empowerment-Programm „MasterMum“ gegründet, mit dem sie Mütter gezielt dabei unterstützt, wieder zu mehr Selbstvertrauen und Leichtigkeit im Alltag zu finden. Die zweifache Mama weiß aus der Erfahrung ihrer täglichen Arbeit und aus ihrer eigenen Geschichte, wie oft wir mit einschränkenden Glaubenssätzen konfrontiert sind, die wir irgendwann (unbewusst) übernommen haben. Und: wie lebensverändernd und befreiend es sein kann, wenn wir sie endlich loslassen können!

Das Tonband in unserem Kopf

Glaubenssätze sind tief in uns verwurzelte Überzeugungen, Einstellungen, Meinungen und Aussagen, von denen wir selbst glauben, dass sie wahr sind. Wir haben diese Sätze so sehr verinnerlicht, dass sie in unserem Alltag das Steuer übernommen haben. Wir können uns das vorstellen wie ein Tonband, auf dem immer wieder das Gleiche abläuft und unser Unterbewusstsein immer wieder dieselbe Botschaft erhält.

Dabei können wir zwischen positiven Glaubenssätzen, die uns bestärken und Kraft geben und negativen Glaubenssätzen, die uns einschränken, Schuldgefühle verursachen oder durch die wir uns selbst sabotieren, unterscheiden.

Die gute Nachricht ist aber: Genauso, wie man ein Tonband neu bespielen kann, können wir auch unsere limitierenden Glaubenssätze – und damit unser ganzes Mindset – verändern!

Wir können uns darauf fokussieren, was wir wirklich denken wollen und unsere Gedanken quasi neu programmieren – darauf, was uns guttut, uns stärkt und uns Mut und Kraft gibt, um unser Leben nach unseren eigenen Vorstellungen zu gestalten!

Dieser Beitrag ist ausschließlich Wildblüten-Abonnentinnen vorbehalten. Wenn du ein Wildblüten Abo hast, dann melde dich bitte hier mit deinem Benutzername (E-Mail) und deinem Passwort an, das wir dir beim Kauf des Abos zugesendet haben.

Hast du noch kein Abo und möchtest zu den Wildblüten gehören?
Dann melde dich hier an!

Das könnte dir auch gefallen

Lust & Sexualität: Sex ist viel mehr als Geschlechtsverkehr

Nicole Siller | Lebendich

Des Wildblüten Blühens, statt des Lästermäulchens Schwitzens

Claudia Contu | Wortkünstlerin