Jubeltage
Bewusst & Sein Partnerschaft Selbstfürsorge

Sinnlichkeit: Schenke dir selbst eine Schachtel voll Liebe

Alle Jahre wieder… Weihnachten steht auch in diesem außergewöhnlichen Jahr vor der Tür. Das Fest der Liebe – wir alle wissen, wie hektisch diese Zeit sein kann. Wie sehr wir unter Druck stehen, gerade als Frauen und Mütter. Geschenke besorgen, eine oder mehrere Feiern organisieren, Adventskalender befüllen oder basteln, Nikolaus zelebrieren, Kekse backen und so weiter. Es fällt uns leicht, für andere etwas Liebes zu tun. Wir bestärken, umsorgen, trösten unsere Partner, Kinder, Freunde, unsere Ursprungsfamilie. Du sicher auch. Vielleicht fühlst du dich manchmal sogar ein bisschen verpflichtet dazu…

Wie sieht es nun mit der liebevollen Zuwendung für dich selbst aus? Nimmst du dir regelmäßig Zeit, gut zu dir sein? Ich erzähle dir dieses Mal eine sehr persönliche Geschichte:

Vorigen Dezember habe ich eine hübsche Schachtel gekauft. Ohne zu wissen, wofür ich sie brauchen würde. „Filled with Love“ steht da in goldenen Buchstaben drauf – „Gefüllt mit Liebe“. Mehr als ein Jahr des Umbruchs lag hinter mir, eine Phase der unfreiwilligen Neuorientierung, voller Tränen, Schmerz und Chaos. Und voller Geschenke. Mein Mann und Papa meiner beiden Söhne hatte sich ein Jahr davor von mir getrennt. Für mich ist da eine Welt zusammengebrochen. Ich war, wie vielleicht viele Menschen, sehr auf die Liebe eines anderen Menschen angewiesen, daran gewöhnt natürlich auch. Und dann – zurückgeworfen auf mich selbst – habe ich eines Tages aus dem Bauch und aus dem Herzen heraus eine Entscheidung getroffen:

„Ich wünsche mir eine neue Liebesbeziehung.

Zu mir selbst.“

Ohne wirkliche Ahnung wie ich das machen sollte. Aber ich war fest entschlossen. Nicht einen anderen Mann wollte ich lieben lernen – sondern mich. Eigentlich war ich bis zu diesem Moment wie die Mondin im Bezug auf die Erde gewesen: In der Liebe war ich seit meinen jungen Jahren hauptsächlich um meine Partner gekreist, nicht um mich selbst. Das ist ja auch egoistisch, haben wir oft gelernt. Diese leere Schachtel mit dem schönen Aufdruck war nun ein ganz wichtiger Schritt zu mir selbst hin.

Ich habe eines Tages aus einem Impuls heraus begonnen, mir selbst Liebesbriefe zu schreiben. Regelmäßig. Lange Texte und kurze Botschaften. Ich habe mir Herzen mit lächelnden Augen und ausgebreiteten Armen gezeichnet, Blumen, Schmetterlinge. Manchmal habe mich vor einen Spiegel gesetzt, mir in die Augen gesehen und niedergeschrieben, was ich an mir schätze, wofür ich mir dankbar bin, worauf stolz.

Ich habe tröstende Worte geschrieben, mutmachende, jubelnde. Und ich habe mir die Zeit genommen, meine Botschaften an mich immer wieder zu lesen. Besonders dann, wenn ich traurig war, oder verzweifelt. Wenn ich dachte, ich würde nie wieder glücklich sein.

„Meine Schachtel ist inzwischen voll mit Liebe.

Mit meiner Liebe zu mir selbst.“

Die Chance, die ich vor zwei Jahren vom Leben bekommen habe, das Geschenk, das mir mein früherer Mann mit seiner Entscheidung gemacht hatte, habe ich gut genutzt. Meine Schachtel ist inzwischen voll mit Liebe. Mit meiner Liebe zu mir selbst.

Dieses Weihnachtsfest im Jahr 2020, wo eigentlich für uns alle, für die ganze Welt alles so anders ist, lade ich dich ein, dir selbst auch eine solche Schachtel zu schenken. Die neue Handtasche bekommst du vielleicht von jemand anderem ;-).

Der Schatz, den du dir in diese Schachtel legen kannst, ist meines Erachtens wertvoller als materielle Dinge.

  • Du bist die Frau, die immer für dich da ist.
  • Du wohnst hier auf dieser Erde in diesem deinem Körper. Es sind deine Träume, deine Erfolge. Es ist dein Leben.
  • Es ist dein Herz, das du für dich selbst ganz weit öffnen kannst.
  • Du bist wunderbar, einzigartig, strahlend – und immer gut genug.
  • Erkenne dich als das, was du bist: Der wichtigste Mensch in deinem Leben.

Rund um meine Schachtel voll Liebe für mich selbst, habe ich ein Ritual erfunden: Ich setze mich mit dieser Schachtel an einen kuscheligen Platz. Ungestört. Manchmal mit meiner Lieblingsmusik. Ich zünde eine Kerze an und schreibe eine weitere Botschaft an mich. Oder lese, was ich mir schon alles an Liebesworten geschenkt habe.

Was meine Erfahrung und eben das große Geschenk ist, von dem ich weiter oben schon geschrieben hatte:

Selbstliebe und Selbstfürsorge ziehen auf magische Weise Liebe in dein Leben. Wenn du dir selbst die Liebe entgegenbringst, die du dir aus dem Außen wünschst, bist du wie ein Magnet: für liebevolle Zuwendung, für Lächeln, für Freundschaft, für den Zauber der Verbindung zwischen dir und anderen Menschen. Du leuchtest, unwiderstehlich. Eine wundervolle Frau, die fest verwurzelt ist. In sich selbst.

Féen-Idee für Wildblüten-Mamas & ihre Kinder:

Schenke auch deinen Kindern diese Sinnlichkeits-Blüte!
Schreib ihnen liebe Worte und leg sie auf ihren Schreibtisch. Male Herzen auf ein Post-It, das du ihnen auf die Jausenbox klebst. Und nimm dir ganz bewusst Zeit, sie in den Arm zu nehmen, ihnen in die Augen zu sehen und zu sagen, was du an ihnen so liebst. Oder du gestaltest auch für sie eine Schachtel voll Liebe.

Ich freu mich sehr, wenn du deine Erfahrungen mit mir teilst oder dich mit Fragen an mich wendest.

Ganz viel Freude bei deinem (sinnlichen) Aufblühen wünscht dir

Deine Stefanie

Das könnte dir auch gefallen:

Dein Kommentar

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.