Jubeltage
Achtsamkeit

2 Jahre Jubeltage-Blog: Soll es wirklich weiter gehen?

Morgen, am 27. Februar 2017 feiert Jubeltage seinen zweiten Geburtstag! Wohooooo! Während mein Mann und meine zwei Mädels an diesem Sonntag noch schlafen, sitze ich hier an meinem Schreibtisch und wollte einen neuen Blogpost vorbereiten. Stattdessen hatte ich dann aber spontan den Wunsch ein wenig über die letzten 2 Jahre nachzudenken und vor allem auch darüber wie und ob es weitergehen soll…

Ich lerne das Leben zu feiern – und jeden Tag mehr

Als ich Ende Februar 2015 den Blog gegründet habe, hatte ich nicht die geringste Ahnung wie stark diese Entscheidung mein Leben und auch das meiner Familie verändern würde. Das klingt jetzt vielleicht für einige von euch zu dramatisch, aber ich empfinde es einfach so. Der für mich wesentlichste Punkt ist sicherlich, dass ich mein Leben seitdem viel intensiver und bewusster wahrnehme und täglich versuche das Motto von Jubeltage „Das Leben feiern“ in meinem Alltag zu verwirklichen. Das mag einerseits mit dem Schreiben darüber aber auch damit zusammenhängen, dass ich mich seit dem Jahr 2014 intensiv mit dem Thema Achtsamkeit beschäftige. Der Blog unterstützt mich sehr dabei, weil ich durch ihn viele Dinge wahrnehme die ich früher nicht bewusst erlebt hätte. Ein frischer Strauß Blumen, ein gutes Essen, ein schönes Gedeck oder eine hübsche Deko, Farben die zusammenpassen… Menschen die mich schon länger kennen wissen, dass ich noch vor einigen Jahren ein äußerst pragmatischer Typ war, der für „Schi Schi“ nur sehr wenig übrig hatte. Mittlerweile kann ich „Schi Schi“ unglaublich genießen 😉 – dafür bin ich sehr dankbar.

PartnerInnen, Freunde und die besten LeserInnen die es gibt

Aber nicht nur dafür! Durch Jubeltage sind so viele wunderbare Menschen in mein Leben gekommen die ich ohne den Blog niemals kennengelernt hätte. Wie zum Beispiel PartnerInnen und Bloggerinnen aus allen Bereichen die mit einem bewundernswerten Enthusiasmus und einer unglaublichen Professionalität ihr Business betreiben. Einige von ihnen sind für mich in den letzten zwei Jahren zu Freundinnen geworden und ich kann mir gar nicht mehr vorstellen wie es vorher ohne sie war. Besonders dankbar bin ich auch über die vielen Jubeltage-LeserInnen, die ganz am Anfang vor allem aus Familie, Freunden und Bekannten bestanden :). Das hat sich mittlerweile stark geändert, denn es sind ca. 5000 Leute die Jubeltage auf Social Media folgen und über 36.000 Nutzer die im letzten Jahr am Blog das Leben gefeiert haben! Ich freue mich so sehr über jeden Kommentar und jedes Like auf den diversen Plattformen und am meisten darüber wenn meine Ideen euch dazu inspirieren den Alltag und eure Jubeltage in vollen Zügen zu genießen.

Zweifel, Druck und Rechtfertigungen

Was viele meiner LeserInnen allerdings nicht wissen: Bloggen ist nicht mein Hauptberuf. Ich bin selbständige IT-Projektleiterin und berate und begleite Nonprofit-Organisationen und die öffentliche Verwaltung bei ihren Digitalisierungsprojekten. Ich liebe das – genau so sehr wie Jubeltage! Entweder – oder gibt es nicht, denn genau die Mischung der beiden sehr gegensätzlichen Bereiche macht mein Leben so reichhaltig und erfüllt. Obwohl das Bloggen nicht mein Job ist, verspüre ich in letzter Zeit immer öfter einen unheimlichen Druck „zu liefern“ und zweifle an mir. Da frage ich mich dann schon: Feiere ich noch das Leben…

…wenn ich mich halbkrank (nach einer durchwachten Nacht, weil eines der Kinder krank ist) und einem anstrengenden Arbeitstag um 22.00 Uhr hinsetze um einen Blogpost zu schreiben, weil ich schon seit einer Woche keinen neuen mehr online gestellt habe?

…wenn ich um 22.30 im Bett liegend, angestrengt auf meinem Handy nach einen passenden Instagram-Foto suche, weil der Tag einfach absolut langweilig war und nichts Instagram-worthy genug erscheint?

…wenn ich damit konfrontiert werde, dass meine Sachen „zu perfekt“ für das echte Leben sind und mich das zum Zweifeln bringt?

…wenn ich beim „gemütlichen“ Kuchenbacken mit meinen Mädels einen Wahnsinns-Stress kriege, weil das Licht zum Fotografieren gleich weg ist?

…wenn Familien-Jubeltage zu kleinen Projekten ausarten, weil ich die Ideen unbedingt auch auf dem Blog zeigen möchte?

…wenn ich viel Liebe und Freude in einen Blogpost stecke, aber die Zugriffszahlen schlecht sind und ich grüble was der Grund dafür sein könnte?

Ja, es geht weiter – aber anders…

Das alles hat mich sehr zum Nachdenken bewegt bis hin zu dem Punkt, ob es nicht besser wäre damit aufzuhören auf Jubeltage zu bloggen. Heute beim Sonntagsfrühstück hab ich diese Gedanken mit meiner (wirklich sehr) erstaunten Familie geteilt. Ich hätte niemals damit gerechnet, wie sehr sie mich darin bestärken weiterzumachen! Eigentlich haben sie das laut ausgesprochen was ich tief drinnen in mir schon gespürt habe: Die letzten 2 Jahre waren wunderschön und ich die positiven Einflüsse des Jubeltage-Blogs auf unser Leben sind wesentlich größer als die negativen. Das heißt: Ja, es geht weiter, aber auf jeden Fall anders:

Auf Jubeltage wird es weiterhin schöne Fotos in hoher Qualität und Texte mit Herz & Hirn geben. Ganz ehrlich, warum soll ich über Dinge schreiben und schlechte Fotos online stellen, die mir selbst nicht gefallen nur damit es nicht den Eindruck erweckt „zu perfekt“ zu sein? Nein, sorry… kommt nicht in Frage. Qualität ist mir wichtig, jeder hat hier einen anderen Anspruch und das ist auch gut so.

Ich werde wieder mehr den Fokus darauf legen selbst „Das Leben zu feiern“ und wenn es sich nicht danach anfühlt, dann lasse ich es lieber. Blogposts die mit Druck geschrieben werden sind auch nicht spaßig zu lesen und das steht für mich an erster Stelle: Euch LeserInnen mit den Inhalten wirklich Freude zu bereiten! Wenn ich nur einem oder einer von euch mit einer Idee, einem Rezept oder einer Checkliste einen wunderbaren Jubeltag bereiten kann, macht mich das vollkommen glücklich! Das ist genug – mehr braucht es für mich nicht.

Schon allein deshalb freue ich mich seeeeehr auf das nächste Jahr mit euch & trällere jetzt „Happy Birthday toooo Jubeltage“ 😉
Alles Liebe,
Eure Karin

Das könnte dir auch gefallen:

18 comments

Avatar
Stefanie die Fee 26. Februar 2017 at 13:29

Liebe Karin,
ein so schöner Beitrag – danke für deine offenen und sehr wahren Worte! Als eine deiner neuen Freundinnen kann ich dich nur voll unterstützen – deine Entscheidung ist die richtigste, die du treffen hast können!!
Ich freu mich sehr für dich, dass du deine eigenen privaten Jubeltage heuer sicher ganz besonders gut genießen wirst können. Denn auch wenn das Licht weg ist, wirst du ganz entspannt Kuchen backen! <3
Deine Blogposts machen mir immer große Freude, und auch wenn es weniger Posts sind, liebe ich Jubeltage genauso wie davor.
Fühl dich fest umarmt!
Stefanie die Fée

Reply
Avatar
Karin 3. März 2017 at 7:18

Danke dir liebe Stefanie! Ja, genau du bist einer der lieben Menschen die ich ohne Jubeltage nie kennengelernt hätte! Dafür bin ich sehr, sehr dankbar! Und vor allem dafür, dass du so hartnäckig warst 😉 dein erstes E-Mail ist ja bei mir total untergegangen… Bin ich froh dass du drangeblieben bist! Alles Liebe + Bussi Karin

Reply
Avatar
Nora 26. Februar 2017 at 13:33

Und ich freu mich auf ein weiteres Jahr mit DIR und all unseren JUBELTAGEN!!

Bussi!
Nora

Reply
Avatar
Karin 3. März 2017 at 7:16

Danke dir liebe Nora! Ich freu mich auch schon auf unsere Jubeltage ;)))

Reply
Avatar
claudia 26. Februar 2017 at 14:41

Liebe Karin,
danke für deine ehrlichen Wort! Ich habe mich ja schon immer gefragt, wie andere Bloggerinnen mit Kinder, Haushalt, Beruf usw. es schaffen immer tolle Beiträge und perfekte Bilder zu posten. An manchen Tagen zweifelte ich dann an mir selber ;), dann wenn mir nichts zum bloggen einfiel, die Fotos nichts wurden und unser Wochenende einfach „ganz normal (fad)“ verlief und ich nichts „wirklich Gutes“ für meine „Kleine Geschichten am Anfang der Woche“ hatte.
Deshalb ein großes Danke für deinen ehrlichen Beitrag. Ich habe für mich beschlossen, dass es mir immer Spaß machen muss und ich eine Freude am schreiben und fotografieren habe. Sonst ist es für mich nicht authentisch. Und authentische Blogs lese ich viel lieber 🙂 Und da passierte es dann halt auch, dass weniger gepostet wird 🙂
Ich freue mich schon auf all deine weiteren Beiträge, sie sind für mich inspirierend, toll geschrieben und ich finde deine Fotos wunderschön!
Auf eine neues, entspanntes und erfolgreiches Jubeljahr!
Von Herzen Claudia <3

Reply
Avatar
Karin 3. März 2017 at 7:10

Liebe Claudia! Bin sehr erleichtert, dass du auch mal zweifelst und es nicht nur mir so geht. Ja… dass die Fotos nichts werden und man das Gefühl hat, alles war umsonst – das kenne ich nur zu gut 😉 Genau! Ich hab auch für mich beschlossen, dass es vorwiegend Spaß und Freude machen und mein Leben bereichern soll – dafür authentisch! Alles Liebe, Karin

Reply
Avatar
Carmen 26. Februar 2017 at 21:09

Liebe Karin,
ich kann deine Gedanken wirklich gut nachvollziehen! Auch ich habe in den Anfangsmonaten deutlich mehr gebloggt als es inzwischen möglich ist (mit Kindern, Haushalt und Broterwerb)
😉
Umso mehr freue ich mich, daß du weitermachst! Ich verfolge deinen Blog zwar erst seit kurzem, bin aber schon ein großer Fan!!
GLG aus Graz,
Carmen

Reply
Avatar
Karin 3. März 2017 at 7:07

Danke liebe Carmen! Danke dir das freut mich sehr!! Schön, dass ich durch deinen Kommentar deinen Blog entdeckt hab ;)))) Alles Liebe, Karin

Reply
Avatar
Fräulein im Glück 26. Februar 2017 at 21:28

Liebe Karin,

vieles davon was du schreibst, kenne ich nur zu gut. Dein Blog ist wirklich mehr als perfekt und dass du viel arbeit reinsteckst sieht man in jeder Zeile. Ich wünsche dir, dass du in diesem kommenden Jahr eine gute Balance findest. Ich schaff immer extrem viel oder gar nix 😛 aber wer weiß vielleicht finde ich auch noch einen goldenen Mittelweg 😀

Liebe Grüße und alles gute für das neue Blogjahr.

Birgit

Reply
Avatar
Karin 3. März 2017 at 7:07

Liebe Birgit! Danke, ich bin froh dass ich damit nicht allein bin… Balance ist ein ganz wichtiges Stichwort – dazu gehört aber (für mich) auch mich ein bißchen von meinem Perfektionismus zu verabschieden. Allerdings gehört er auch irgendwie zu mir dazu. Ich freu mich auf jeden Fall auf alle deine Beiträge – sie sind so wertvoll und deshalb lese ich sie immer mit Begeisterung! Alles Liebe, Karin

Reply
Avatar
cookingCatrin 27. Februar 2017 at 18:36

Happy happy Birthday!

Ein sehr schöner und ehrlicher Beitrag.

Lasse dir ganz herzliche Geburtstags-Grüße da & freue mich auf deine weiteren Beiträge!

Catrin http://www.cookingcatrin.at/

Reply
Avatar
Karin 3. März 2017 at 7:04

Liebe Catrin! Danke dir vielmals! Das ehrt mich besonders 😉 Alles Liebe, Karin

Reply
Avatar
Claudia 27. Februar 2017 at 22:43

Liebe Karin! Ich wünsche Dir alles Gute zum 2. Geburtstag und für Jubeltage’s neues Lebensjahr! Danke für deine ehrlichen Worte <3. Ich kann mir gut vorstellen, wie viel Arbeit hinter jedem Foto, jedem Blogpost, jedem Rezept etc. steckt. Ich bewundere deine Arbeit und wünsche Dir weiterhin viel Freude daran!! Ich freue mich schon, weitere Jubelstunden oder Jubeltage zu verbringen. Alles Liebe!!

Reply
Avatar
Karin 3. März 2017 at 7:04

Liebe Claudia! Oh, dein Kommentar freut mich wirklich sehr! Ich bin schon gespannt was wir zukünftig alles gemeinsam auf die Beine stellen 😉

Reply
Avatar
Schwesternwerk 2. März 2017 at 10:27

Liebe Karin, Du sprichst mir sowas von aus dem Herzen! ❤
Deine Gedanken im Abschnitt „Zweifel, Druck …“ kenne ich auch sehr gut! Teils vielleicht in anderer Form … trotzdem ist mein Schwesternwerk-Achtsamkeitsblog Teil meines Lebens geworden und er bereichert mich und meinen Mann ebenso, wie von Dir beschrieben.
Manchmal viel Arbeit und nicht die Anerkennung bzw. Besucherzahlen, die ich mir wünschen würde. Dann habe ich Zweifel und denke ans Aufhören… zudem verdiene ich keinen Pfennig damit, im Gegenteil, er kostet mich extrem viel Arbeitszeit, die in meiner eigentlichen Tätigkeit als selbstständige Grafikdesignerin dann fehlt.
Macht nichts, mein Blog bin ich! Und ich bin stolz darauf! Und es gibt einige Leserinnen, die immer gerne bei mir sind, denen meine Texte wirklich durch den Alltag helfen. Und das ist, was wirklich zählt!
In diesem Sinne, machen wir weiter! Liebe Grüße, Claudia 😊

Reply
Avatar
Karin 3. März 2017 at 7:02

Liebe Claudia! Danke für deinen lieben Kommentar! Ich hab mich so darüber gefreut. Genau das ist die richtige Einstellung 😉 und meistens hab ich sie auch. Wenn allerdings so unglaublich viel Arbeitszeit in die einzelnen Beiträge fließt, dann können da schon Zweifel aufkommen ob ich am richtigen Weg bin. Aber mir geht es genau wie dir – ich liebe Jubeltage und der Blog bereichert mein Leben sehr! Deshalb möchte ich auf nicht aufhören. Deinen Blog hab ich mir übrigens schon gemerkt 😉 Ich finde ihn ganz toll! Alles Liebe, Karin

Reply
Avatar
Ulli 5. März 2017 at 21:13

Happy Blog-Geburtstag, und cool, wusste gar nicht, dass du in der IT bist! Hätte ich nie vermutet (jaja, diese Vorurteile…) Und deine Entscheidung freut mich, ich mag den Blog! Versteh aber die Zweifel, frag mich auch manchmal, wofür ich das alles mache… aber solange es Spaß macht, und man sich nicht allzu viel Druck macht… denke das muss man lernen 🙂 lg Ulli

Reply
Avatar
Karin 5. März 2017 at 22:03

Danke dir liebe Ulli! Wäre spannend zu wissen wo du mich vermutet hättest ;)) GLG Karin

Reply

Dein Kommentar

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.