Jubeltage
DIY - Einfach Selbermachen Jubeltage für Kinder Kindergeburtstag Planung/Organisation x Feste & Partys

Bibi und Tina Pferdeparty zum Geburtstag | mit Sweet Table

Wer kennt sie nicht, Bibi und Tina, die beiden jungen Damen die mit Amadeus und Sabrina den Martinshof und Schloss Falkenstein unsicher machen?  Zu recht ist es ein sehr beliebtes Motto für den Geburtstag! 3 Kinoabenteuer der beliebten Kinder-Hörbuchreihe sind schon mit Bibi & Tina erschienen, das letzte „Bibi und Tina – Mädchen gegen Jungs“ am Anfang diesen Jahres. Meine Mädels lieben „Bibi & Tina“, die Hörspiele, die Filme, die Songs, einfach alles.

Das sind Bibi und Tina auf
Amadeus und Sabrina
sie jagen den Wind
sie reiten geschwind, weil sie Freunde sind…

Meine kleine Dame, die ja im März Geburtstag hatte, ist mittlerweile ein richtiger Fan: Das Schaukelpferd, das sie vom Christkind bekommen hat, heißt „Amadeus“, ihr Laufrad „Sabrina“. Den Soundtrack des ersten Bibi und Tina Films kann sie fast auswendig und wenn sie sich mal in Ruhe zurückziehen will, dann muss es ein Bibi & Tina-Hörspiel sein. Ich hab euch ja schon öfters den Tipp gegeben, dass sich eine Party viel leichter plant, wenn ihr vorher ein Motto festlegt. Tja, dieses Mal war das wirklich überhaupt nicht schwer, da schon Monate vorher feststand welche Party es werden sollte. Für die stressfreie Planung eures Kindergeburtstags, könnt ihr am Ende des Blogposts noch meine kostenlose, praktische Checkliste herunterladen!

Eine Pfede-Kinder-Geburtstag mit Bibi und Tina - tolle Dekoideen, Kuche, Torte, Kekse und Spiele

Bibi und Tina – Die Vorbereitungen für die Pferdeparty

Ich muss mich ja wieder mal outen 😉 – ich bin absolut keine Pferdenärrin. Ich werde vermutlich auch nie (ich sag immer…  sag niemals nie) auf einem Pferd sitzen, hab das bisher nicht gemacht. Deshalb war es für mich eine tolle Erfahrung im Rahmen der Partyvorbereitungen für unsere Bibi und Tina Pferdeparty in eine ganz neue Welt einzutauchen. So (vermeintlich) einfache Fragen wie: „Wo kriegt man in Wien einen Strohballen her?“ bis hin zum ersten Besuch eines Pferdezubehör-Geschäfts waren wirklich spannend.

Nachdem das Motto „Pferde“ und „Bibi & Tina“ gleich feststand, hab ich schon früh mit der Planung der Party begonnen. Mein erster virtueller Weg ist da immer die Suche auf Pinterest. Ich hab eine Wall zusammengestellt auf der viele Inspirationen für so ein Fest zu finden sind. Natürlich ist so eine Pferdeparty im Freien noch viel schöner, aber Anfang März geht das eben nicht. Klar war für mich, dass es keine zu große Party werden sollte, immerhin wird unser kleiner Schatz erst 3 Jahre alt. Ich hab also nur ein befreundetes Paar mit ihren beiden Töchtern (die im ähnlichen Alter sind) eingeladen und meine Eltern waren an diesem Tag zufällig in Wien. Wir wollten einfach gemütlich zusammensitzen und feiern.Eine Pfede-Kinder-Geburtstag mit Bibi und Tina - tolle Dekoideen, Kuche, Torte, Kekse und Spiele

Bibi und Tina Schatzsuche

Spiele etc. hab ich keine vorbereitet, außer eine kleine Aktivität – denn die Kinder sind meiner Meinung nach dafür einfach noch zu klein. War aber auch gar nicht nötig. Wir haben nur Hufeisen aus Holz mit Filzstiften bemalt. Wenn ihr aber gerne eine Schatzsuche machen möchtet, dann kann ich euch meine Anleitung und Checkliste für die Schatzsuche sehr empfehlen. Es ist zwar keine Bibi und Tina-Schatzsuche aber wenn ihr die Dinge die zu Suchen sind ein bißchen abwandelt (z.B. Hufeisen, Reiterstiefel, Hexenbesen) dann habt ihr sofort alles für eine perfekte Schatzsuche beieinander. Die Anleitung könnt ihr hier downloaden. Eine Pfede-Kinder-Geburtstag mit Bibi und Tina - tolle Dekoideen, Kuche, Torte, Kekse und Spiele

Eine Pfede-Kinder-Geburtstag mit Bibi und Tina - tolle Dekoideen, Kuche, Torte, Kekse und Spiele

Natürlich kann man auch darüber diskutieren, ob man für den Geburtstag einer 3-Jährigen einen Sweet Table mit allem drum und dran aufbauen und dekorieren muss. Natürlich nicht! Für mich ist das auch kein Muss ;). Für mich ist das ein kleines Projekt an dem ich total viel Spaß habe. Es macht mir einfach Freude zu überlegen was alles drauf soll, wie es arrangiert werden soll, die Dinge zu organisieren, zusammenpassende Dekoelemente zu besorgen. Naja, wenn das nicht der Fall wäre, dann würde ich vermutlich nicht mit so viel Liebe meinen Jubeltage-Blog führen. Diese Partyideen könnt ihr auch einzeln oder alle zusammen nicht nur für Bibi und Tina Fans, sondern auch für Pferdefans insgesamt verwenden. Und: Sie sind für alle Altersstufen geeignet!

Bibi & Tina – Der Sweet Table

Für den „Tisch“ hab ich eine Holz-Platte von einer Aufbewahrung für Gartenutensilien genommen – da geht aber auch jede andere rustikale Platte. Darunter hab ich 2 Strohballen übereinander gestapelt. Die Rückwand hab ich aus bedrucktem Karton zusammengestückelt und entlang einer Wimpelgirlande mit Mini-Wäscheklammern Fotos aus dem ersten Bibi & Tina-Film aufgehängt. Außerdem hab ich das Ganze mit farblich abgestimmten Papierfächern dekoriert.

Da ich selbst keine begnadete Tortenbäckerin bin und vor allem nicht mit der Anforderung, dass Amadeus und Sabrina drauf sein sollten, war für mich klar: Ein absoluter Profi muss her. Ich hab mich sehr gefreut, dass Andrea Kargl im vollen Terminkalender ihres Tortenstudios noch ein Plätzchen für mich frei hatte. Sie hat wirklich ein Kunstwerk gezaubert! Die beiden Pferde von Bibi und Tina sind auf Zucker handgemalt, außerdem gab es noch essbares Stroh, Hufeisen und einen Apfel zu bestaunen. Dass eine Torte schön ist ist ja das eine – aber diese hier hat auch extrem gut geschmeckt!

Eine Pfede-Kinder-Geburtstag mit Bibi und Tina - tolle Dekoideen, Kuche, Torte, Kekse und Spiele

Eine Pfede-Kinder-Geburtstag mit Bibi und Tina - tolle Dekoideen, Kuche, Torte, Kekse und Spiele

Eine Pfede-Kinder-Geburtstag mit Bibi und Tina - tolle Dekoideen, Kuche, Torte, Kekse und Spiele

Wir haben uns bei der Planung ein wenig miteinander abgesprochen und so hab ich das Hufeisen und die Äpfel noch einmal aufgegriffen. Die Hufeisenkekse hab ich aus Mürbteig gebacken und dann mit Marzipan und Zuckerperlen verziert. Die Äpfel hab ich in einen kleinen Kübel gegeben. Zusätzlich zu den Hufeisen gab es noch Karottenkekse, ebenfalls aus Mürbeig allerdings mit Fondant verziert. Ich hab bewusst auf Eiweißspritzglasur verzichtet, weil ich die Kekse mit den Kindern gemeinsam gebacken hab und sie dann beim Verzieren auch viel Spaß hatten. Das Royal Icing hätte ich ohne sie machen müssen. Dann gabs noch Oreo-Pops (Anleitung unten) mit Blümchen, die ich in einer Kanne wie einen kleinen Blumenstrauß arrangiert habe. Als Getränk gab es Saft von Oma in Glasfläschchen mit gepunkteten Papier-Strohhalmen. Farblich passende Blümchen und Reiterinnen-Accessoires rundeten den Sweet Table ab.

Eine Pfede-Kinder-Geburtstag mit Bibi und Tina - tolle Dekoideen, Kuche, Torte, Kekse und Spiele

Bibi & Tina – Die Party

Dazu gibt´s nicht viel zu sagen 😉 Es war ein wunderschönes Fest. Wir haben schon um 10.00 Uhr begonnen und bis ca. 14.00 Uhr gefeiert. Die personalisierten Mitgebsel-Säckchen sind total gut angekommen. Es waren Spangerl mit Pferdemotiven eine Schoko-Karotte und ein Lutscher drinnen. Das Pferdemotiv hab ich mit einem Motivlocher ausgestanzt, die Namen auf 280g-starkes Papier gedruckt und mit einer Jute-Kordel an die Papierbeutel gebunden.

Eine Pfede-Kinder-Geburtstag mit Bibi und Tina - tolle Dekoideen, Kuche, Torte, Kekse und Spiele

Eine Pfede-Kinder-Geburtstag mit Bibi und Tina - tolle Dekoideen, Kuche, Torte, Kekse und Spiele

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen & Planen eurer eigenen Bibi & Tina Pferdeparty!

Eure Karin


Bezugsquellen & Links:

Torte: Das Tortenstudio – Andrea Kargl

Strohhalme, Servietten, roter Papierfächer: Partymoments

Das könnte dir auch gefallen:

5 comments

Avatar
Jule 15. September 2018 at 23:49

Leider lässt sich der Link zur Schatzsuche nicht öffnen. Scheint fehlerhaft zu sein. Schickst du ihn mir zu? Vielen Dank!

Reply
Avatar
KARIN - Founder, Editor 24. September 2018 at 8:43

Liebe Jule!
Der LInk geht wieder 😉
GLG

Reply
Avatar
Karin 8. Mai 2019 at 17:18

Ersteinmal möchte ich dir meinen Respekt für die tollen Dekoideen, Backideen und GiveawayTüten und … zur Bibi und Tina Party aussprechen!
Ich bin sehr verwundert, dass du schon zum 3. Geburtstag so ausführlich geplant und vorbereitet hast!
Zum 3. Geburtstag reichte es meiner Tochter und ihren 4 kleinen Gästen im selben Alter das Trampolin zu entern, Kastanien zu sammeln und zu bestaunen und Musik um zu Tanzen! Die angedachten Spielideen wie Topfschlagen, etc. hat es alles nicht gebraucht!
Ich hoffe, dass du bei den noch anstehenden Geburtstagen nicht versuchen wirst, die jeweilige Party vom Vorjahr zu toppen! Das könnte schwierig werden!😉
Ich bin mir sicher, dass du deinen Kindern viele tolle Geburtstage bescheren wirst! 😍
Ich drücke dir die Daumen, dass der Wunsch, einen perfekten Tag zu organisieren nicht in Stress ausartet! LG Karin

Reply
Avatar
KARIN - Founder, Editor 8. Mai 2019 at 17:36

Hallo liebe Karin!
Danke für deinen Kommentar 🙂 – Warum ich die Bibi und Tina Party zum 3. Geburtstag meiner Tochter so ausführlich geplant habe? Weil ich euch zeigen wollte was mir zu diesem Thema alles für Ideen einfallen. Nicht um eine Tochter zu beeindrucken + den perfekten Geburtstag zu feiern. Gefeiert haben wir mit 3 kleinen Gästen und ganz entspannt. Keine Sorge 🙂 mir geht es nicht darum die perfekte Party zu planen und von Jahr zu Jahr zu toppen sondern einen wundervollen Jubeltag mit meinen Kindern zu verbringen. Das gelingt uns ganz gut :)) GL Karin

Reply
Avatar
Karin 8. Mai 2019 at 17:51

Und die Ideen habe ich mir direkt gepinnt um zum Geburtstag darauf zugreifen zu können!😂👍
Dankeschön für deine Mühe

Reply

Dein Kommentar

* By using this form you agree with the storage and handling of your data by this website.